Ex-GNTM-Model Darya zeigt sich ungeschminkt und spricht über ihre Krankheit

München - Auf Instagram ist Darya Strelnikova (31) nur perfekt gestylt zu sehen. Ihren knapp 145.000 Followern auf TikTok zeigt die Ex-"Germany’s Next Topmodel"-Teilnehmerin die "nackte Wahrheit".

Mit und ohne Schminke: Darya Strelnikova (31) zeigt ihre Veränderung.
Mit und ohne Schminke: Darya Strelnikova (31) zeigt ihre Veränderung.  © missesdarya/TikTok

Seit ihrem 14. Lebensjahr leidet die Influencerin an Schuppenflechte, wie sie auf der Social-Media-Plattform in einem Video offenbart.

Schuppenflechte ist eine entzündliche Erkrankung der Haut, deren typische Anzeichen gerötete, schuppige Flecken sind, die sich scharf von der gesunden Haut abgrenzen und oft stark jucken.

"Das ist die nackte Wahrheit", erklärt die 31-jährige Münchnerin und zeigt ihren Fans offen, wie stark sie von der Schuppenflechte betroffen ist.

Filmstar Gérard Depardieu in Polizeigewahrsam: Hat er diese zwei Frauen begrabscht?
Promis & Stars Filmstar Gérard Depardieu in Polizeigewahrsam: Hat er diese zwei Frauen begrabscht?

"Ich hab es auch im Gesicht", sagt sie und hinter den Ohren "sieht's noch schlimmer aus".

Die Krankheit verlaufe bei ihr schubweise. Im Winter sei es wegen der trockenen Luft am schlimmsten.

Ex-GNTM-Model Darya Strelnikova: Ihr Freund Fabio Knez unterstützt sie

Darya mit ihrem Freund Fabio Knez (31).
Darya mit ihrem Freund Fabio Knez (31).  © Instagram/Darya

Sich der Öffentlichkeit ungeschminkt zu zeigen, habe ihr "viel Überwindung und Mut" abverlangt, gestand Darya gegenüber "Bild". "Ich möchte mich nicht hinter einem Filter verstecken, wie es die Mehrheit in der Instagram- und TikTok-Welt macht. Ich bin so, wie ich bin!"

Von Lichttherapie über Salben bis hin zu Ölen habe sie schon alles ausprobiert. Das Einzige, was geholfen habe, waren sogenannte Biologika. Doch nach einiger Zeit brach sie die Therapie mit den Spritzen ab.

Der Grund: Biologika sind sehr starke Medikamente. Darya wollte "die chemischen Stoffe nicht mehr in ihrem Körper".

Dschungelcamp-Leyla gönnt sich fragwürdiges Frühstück: Mike Heiter zieht kuriosen Vergleich
Promis & Stars Dschungelcamp-Leyla gönnt sich fragwürdiges Frühstück: Mike Heiter zieht kuriosen Vergleich

Ihr Freund Fabio Knez (31), den sie 2023 bei "Are You the One - Realitystars in Love" kennenlernte, unterstützt sie. "Fabio ist eine sehr große Hilfe bei meiner Erkrankung", schwärmt das Model von ihrem Partner.

"Ich hatte noch nie einen Partner, der so hinter mir stand und mir so sehr geholfen hat. Er liest sich richtig in das Thema Schuppenflechte ein und gibt mir das Gefühl, dass ich gut so bin, wie ich bin."

Darya Strelnikova landete bei GNTM auf Platz 5

Darya war 2015 bei der zehnten Staffel GNTM dabei. Sie erreichte damals den fünften Platz. Ihr Freund Fabio ist gebürtiger Münchner.

Titelfoto: missesdarya/TikTok

Mehr zum Thema Promis & Stars: