Rapper Fler gesteht vor Gericht: Bekommt er Bewährungsstrafe?

Berlin - Der Berliner Rapper Fler (40) hat in einem erneuten Prozess gegen ihn Vorwürfe zugegeben. Es sei im März 2020 zu Beleidigungen über soziale Medien gekommen, erklärte er am heutigen Mittwoch vor dem Amtsgericht Berlin-Tiergarten.

Rapper Fler (40) soll im März 2020 ein Fernsehteam, das ihn beim Verlassen eines Geschäftes interviewen wollte, angegriffen, bedroht und beleidigt haben. (Archivbild)
Rapper Fler (40) soll im März 2020 ein Fernsehteam, das ihn beim Verlassen eines Geschäftes interviewen wollte, angegriffen, bedroht und beleidigt haben. (Archivbild)  © Paul Zinken/dpa-Zentralbild/dpa

Hintergrund sei eine Kampagne gewesen, in der ihm Frauenfeindlichkeit vorgeworfen worden sei.

Fler, mit bürgerlichem Namen Patrick Losensky, wird zudem vorgeworfen, im März 2020 ein Fernsehteam, das ihn beim Verlassen eines Geschäfts interviewen wollte, angegriffen, bedroht und beleidigt haben.

Im Prozess werden zwei Anklagen verhandelt. Darin geht es um den Verdacht auf Beleidigung, Körperverletzung, Bedrohung und Sachbeschädigung. Der Aussage des Musikers mit dem rauen Image war eine Verständigung der Prozessbeteiligten vorausgegangen.

Fler: Rapper Fler bricht mit Moralkodex und greift an Silvester zu Drogen
Fler Rapper Fler bricht mit Moralkodex und greift an Silvester zu Drogen

Fler wurde im Fall eines Geständnisses eine Gesamtstrafe von maximal einem Jahr und sechs Monaten Haft auf Bewährung zugesagt. Darin soll eine inzwischen rechtskräftig gewordene Verurteilung im März 2021 zu zehn Monaten Haft auf Bewährung eingezogen werden.

Der Rapper erklärte zu Beginn seiner jetzigen Aussage weiter, es treffe auch zu, dass er einen Kameramann geschlagen habe. Er habe sich bedrängt gefühlt und verhindern wollen, dass auch seine Freundin, mit der er damals unterwegs war, gefilmt werde. In Zukunft wollte er "Konfrontationen aus dem Weg gehen", so Fler.

Zu einem Urteil könnte es noch am Mittwoch kommen.

Erstmeldung, 16. November, 6.01 Uhr, zuletzt aktualisiert um 12.05 Uhr.

Titelfoto: Paul Zinken/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Fler: