"Wednesday"-Star äußert sich endlich zu Missbrauchsvorwürfen
Los Angeles (USA) - Anfang des Jahres wurden schwere Vorwürfe gegen den "Wednesday"-Star Percy Hynes White (21) laut. Er soll sich an Minderjährigen vergangen haben. Ein halbes Jahr schwieg der Schauspieler dazu, nun äußerte er sich erstmals.
White nannte die Anschuldigung eine "Kampagne der Fehlinformationen", wie das Magazin Variety berichtete.
Anfang des Jahres waren erstmals auf Twitter Anschuldigungen von Userinnen viral gegangen, die behaupteten, der Schauspieler habe sie angegriffen und eine minderjährige Freundin vergewaltigt.
Am gestrigen Mittwoch lud der 21-Jährige ein Statement dazu auf seinem Instagram-Account hoch. Darin schrieb er: "Anfang dieses Jahres startete jemand, den ich noch nie getroffen habe, online eine Kampagne mit Fehlinformationen über mich. Aus diesem Grund wurde meine Familie online verfolgt und meine Freunde haben Morddrohungen erhalten."
Ferner hieß es: "Es wurden Fotos von mir als Minderjähriger verwendet und Aufnahmen meiner Rollen-Vorbereitungen wurden als hasserfüllt dargestellt. Meine Freundin Jane wurde fälschlicherweise als [Vergewaltigungs-] Opfer dargestellt und ihre Versuche, die Sache klarzustellen, wurden ignoriert. Sie hat mir die Erlaubnis gegeben, sie in diese Nachricht aufzunehmen."
Die Tweets, auf die White sich bezieht, wurden mittlerweile von den Verfassern gelöscht. Darin hieß es unter anderem, der Schauspieler habe Minderjährigen Alkohol und Drogen gegeben, um anschließend Sex mit ihnen zu haben.
Angebliches Opfer Jane setzt sich in einem Statement für ihren Freund Percy ein
Sowohl White als auch vermeintliches Opfer weisen Vorwürfe zurück
Die Tat soll auf einer Party im kanadischen Toronto geschehen sein. White wies die Anschuldigungen entschieden zurück: "Die Gerüchte sind falsch", schrieb er.
"Ich kann es nicht akzeptieren, dass ich als jemand dargestellt werde, der die Sicherheit anderer sträflich vernachlässigt. Dies sind unbegründete, schädliche Behauptungen, die Misstrauen gegenüber [tatsächlichen] Opfern hervorrufen können", gab der 21-Jährige an.
Die Tatsache, dass Menschen einfach Dinge glauben, die im Internet verbreitet werden, beunruhige den Schauspieler.
In dem mittlerweile gelöschten Twitter-Post hieß es über White: "Er machte sich an meine Freundin heran, die damals 13/14 Jahre alt war, hatte Sex mit ihr, missbrauchte sie und machte sie high. Als ich das letzte Mal wusste, dass sie Sex hatten, war sie 16 und er 20."
"Er hat mich auf einer dieser Partys angegriffen, als ich zu betrunken war, und er hat mehrere meiner Freunde in die Enge getrieben, unter Druck gesetzt und angegriffen", behauptete die Twitter-Nutzerin im Januar.
Jane, die als Opfer dargestellte Freundin von White, stellte jedoch klar: "Neben der Tatsache, dass unser Altersunterschied 2 und keine 4 Jahre beträgt, wurde ich in keinerlei Hinsicht misshandelt [...]"
White richtete seinen Fans seinen Dank aus
Ein Opfer habe nie gesprochen, sondern nur Freunde, welche die angebliche Tat mitbekommen haben wollen.
Percy Hynes White bedankte sich bei allen Unterstützern: "Ich bin wirklich dankbar für alle, die mir zur Seite standen und dabei halfen, die Fakten weiterzugeben. Die Belästigung meiner Familie, Freunde und Kollegen muss bitte aufhören. Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit genommen habt, dies zu lesen."
Netflix äußerte sich bisher nicht zu den Vorwürfen gegen den Wednesday-Darsteller. Bisher ist unklar, ob White in der bestätigten zweiten Staffel der Serie wieder mit dabei sein wird.
Titelfoto: PRESLEY ANN / GETTY IMAGES NORTH AMERICA / GETTY IMAGES VIA AFP