Geständnis bereits abgelegt: Prozess gegen Alfons Schuhbeck geht weiter

Von Britta Schultejans

München - Der Prozess gegen Alfons Schuhbeck (76) geht an diesem Dienstag vor dem Landgericht München I weiter.

Unheilbar an Krebs erkrankt und vor Gericht geständig: Wie geht es im Prozess gegen Star-Koch Alfons Schuhbeck (76) weiter?
Unheilbar an Krebs erkrankt und vor Gericht geständig: Wie geht es im Prozess gegen Star-Koch Alfons Schuhbeck (76) weiter?  © Matthias Balk/dpa

Erwartet wird, dass der 76-Jährige auf Fragen des Gerichts antwortet. Am ersten Prozesstag vor einer Woche hatte er bereits ein Geständnis abgelegt und die Vorwürfe der Insolvenzverschleppung und des Betrugs mit Corona-Hilfen eingeräumt.

Das Geständnis ist Teil eines sogenannten Deals zwischen allen Verfahrensbeteiligten.

Schuhbeck erwartet nun – wenn sich im Prozess nichts ergibt, was dem entgegensteht – eine Gesamtstrafe zwischen mindestens vier und höchstens vier Jahren und acht Monaten.

Transsexueller Hollywood-Star zeigt seine neue Freundin: Sie ist keine Unbekannte
Promis & Stars Transsexueller Hollywood-Star zeigt seine neue Freundin: Sie ist keine Unbekannte
Jolina Mennen bei Bahnfahrt ohne Ticket erwischt: Was dann passiert, überrascht
Promis & Stars Jolina Mennen bei Bahnfahrt ohne Ticket erwischt: Was dann passiert, überrascht

Darin eingerechnet sind allerdings schon die drei Jahre und zwei Monate, zu denen das Landgericht München I Schuhbeck bereits im Jahr 2022 wegen Steuerhinterziehung verurteilt hatte.

Eine solche rückwirkende Bildung einer Gesamtstrafe ist dann vom Gesetzgeber vorgesehen, wenn die Taten zeitlich so liegen, dass sie auch schon im ersten Prozess hätten angeklagt werden können.

Ob Schuhbeck allerdings überhaupt wieder ins Gefängnis muss, ist unklar. Seine derzeitige Haftstrafe ist aus gesundheitlichen Gründen ausgesetzt. Nach Angaben seiner Anwälte ist er unheilbar an Krebs erkrankt und wird außerhalb des Gefängnisses behandelt.

Titelfoto: Matthias Balk/dpa

Mehr zum Thema Promis & Stars: