Kritik an Greta Thunbergs Auftritt bei Pro-Palästina-Demo: "Israel-Hass nicht hinnehmbar"

Leipzig - Der Chef des Zentralrats der Juden und der Antisemitismusbeauftragte der Bundesregierung haben die Beteiligung der Klimaaktivistin Greta Thunberg (21) an einer Solidaritätsaktion für Palästinenser in Leipzig kritisiert.

Klimaaktivistin Greta Thunberg (21) hat am Mittwoch an einer Solidaritätsaktion für Palästinenser in Leipzig teilgenommen.
Klimaaktivistin Greta Thunberg (21) hat am Mittwoch an einer Solidaritätsaktion für Palästinenser in Leipzig teilgenommen.  © xcitepress

"Greta Thunberg hat sich ja als Klimaaktivistin einen guten Namen gemacht, hat ein wichtiges Thema angesprochen - umso weniger verstehe ich ihre Einlassungen jetzt", sagte Zentralratschef Josef Schuster (69) dem Sender Welt TV am Donnerstag.

Mit ihren Äußerungen, die letztendlich jeder Grundlage entbehrten und falsch seien, tue sie der Klimabewegung absolut keinen Gefallen. Sie schade ihr vielmehr, aber auch ihrem eigenen Image.

Der Antisemitismusbeauftragte der Bundesregierung, Felix Klein (56), sagte ebenfalls Welt TV, Greta Thunberg mache sich unglaubwürdig und demontiere sich.

Greta Thunberg: Greta Thunberg vor Gericht: So lief der Prozess
Greta Thunberg Greta Thunberg vor Gericht: So lief der Prozess

"Eigentlich müsste doch das Anliegen, den Klimaschutz zu stärken, genug sein. (...) Der Israel-Hass, den Frau Thunberg verbreitet, ist nicht hinnehmbar." Er begrüße, dass sich die deutsche Klimaschutzbewegung vom Verhalten Thunbergs distanziere.

Felix Klein (56), Antisemitismusbeauftragter der Bundesregierung, kritisierte den Auftritt deutlich.
Felix Klein (56), Antisemitismusbeauftragter der Bundesregierung, kritisierte den Auftritt deutlich.  © Bernd von Jutrczenka/dpa

Thunberg äußert immer wieder Kritik an Israel

Thunberg hatte sich am Mittwochabend nach Polizeiangaben einige Zeit bei einer Demonstration in der Leipziger Innenstadt aufgehalten und einen kurzen Redebeitrag gehalten. An der angemeldeten Demonstration hatten sich demnach etwa 200 Menschen beteiligt.

Thunberg und weitere Mitglieder des schwedischen Ablegers der Klimaschutzgruppe Fridays for Future hatten Israel im Dezember Völkermord im Gazastreifen vorgeworfen.

Zugleich verurteilte die Gruppe antisemitische und islamfeindliche Vorfälle in Schweden.

Titelfoto: xcitepress

Mehr zum Thema Greta Thunberg: