Gülcan Kamps nimmt ProSieben in Schutz: Elton-Absetzung nicht aus dem Nichts!

Düsseldorf - Wenige Tage, nachdem Elton (53) von ProSieben als "Schlag den Star"-Moderator abgesägt wurde, hat sich auch Gülcan Kamps (41) in die Debatte eingemischt. Im Gegensatz zu vielen anderen nimmt sie den Sender in Schutz!

Gülcan Kamps (41) kennt sich in der deutschen Medienlandschaft bestens aus.
Gülcan Kamps (41) kennt sich in der deutschen Medienlandschaft bestens aus.  © Instagram/guelcankamps (Screenshot)

"Beim Fernsehen gehört es dazu, dass neue Verantwortliche 'einmal durchfegen' und diesmal hat es leider den Elton getroffen", zeigt sich die 41-Jährige im Interview mit "t-online" wenig betroffen von der Ausbootung ihres Kollegen.

Elton hatte in einem Instagram-Beitrag behauptet, erst am selben Tag von seinem Show-Aus erfahren zu haben, als die Münchener Fernsehmacher Matthias Opdenhövel (53) als seinen Nachfolger präsentierten.

Gülcan glaubt nicht, dass der große Knall aus dem Nichts gekommen sei: "Meist brodelt es hinter den Kulissen viel länger und die Stimmung ist lange im Keller. Wir haben nur die Explosion mitbekommen und nicht den Weg dahin", betont sie.

Gülcan Kamps spricht Klartext! Kann die Moderatorin nicht mehr zunehmen?
Gülcan Kamps Gülcan Kamps spricht Klartext! Kann die Moderatorin nicht mehr zunehmen?

Allerdings würde es die ehemalige VIVA-Moderatorin auch nicht überraschen, wenn der glühende St.-Pauli-Anhänger im Vorfeld tatsächlich nicht vom Sender über sein "Schlag den Star"-Ende informiert wurde.

"Da kommt keiner mit Torte und Blumen um die Ecke und singt: 'It's time to say goodbye!'", stellt die gebürtige Lübeckerin klar. Ob sie dabei aus eigener Erfahrung spricht? Unklar.

Rund 436.000 Menschen folgen Moderatorin Gülcan Kamps auf Instagram

Oliver Pocher betitelt Elton in seinem Podcast als "beleidigte Leberwurst"

Elton wurde bei der ProSieben-Gameshow "Schlag den Star" durch Moderator Matthias Opdenhövel (beide 53) ersetzt.
Elton wurde bei der ProSieben-Gameshow "Schlag den Star" durch Moderator Matthias Opdenhövel (beide 53) ersetzt.  © Lennart Preiss/dpa

Für Gülcan steht jedenfalls fest, dass die Gründe für den Elton-Rauswurf viel komplexer sein müssen als bisher bekannt. Der öffentlichen Abrechnung des 53-Jährigen kann die Mutter eines Kleinkindes ebenfalls nur wenig abgewinnen.

Sie erklärt dazu: "Elton ist ein starker Typ und er darf so viele schöne Sendungen moderieren. Dafür wäre jede Moderatorin und jeder Moderator, die oder der seinen Job liebt, dankbar."

Ähnlich hatte es bereits Oliver Pocher (46) in der neuen Episode seines Podcasts "Die Pochers! Frisch recycelt" formuliert. Durch die Moderation zahlreicher Formate sei Elton immerhin zum Multimillionär geworden.

Gülcan Kamps wieder schwanger? Moderatorin gibt eindeutiges Statement ab!
Gülcan Kamps Gülcan Kamps wieder schwanger? Moderatorin gibt eindeutiges Statement ab!

"Dann so die beleidigte Leberwurst zu spielen, weil du dann bei 'Schlag den Star' nicht mehr dabei bist ... meine Güte", ätzte Pocher im Gespräch mit Ex-Frau Alessandra "Sandy" Meyer-Wölden (41).

Titelfoto: Bildmontage: Lennart Preiss/dpa, Instagram/guelcankamps (Screenshot)

Mehr zum Thema Gülcan Kamps: