Günther Jauch: Enthüllung zu seinem "Wer wird Millionär"-Gehalt sorgt für Staunen

Köln - "Wer wird Millionär?" ist wohl die berühmteste Quizshow im deutschen Fernsehen. Seit 1999 moderiert Günther Jauch das beliebte Format. Jetzt verriet der 67-Jährige ein Detail zu seinem Gehalt, das aufhorchen lässt!

Günther Jauch (67) moderiert seit 1999 die beliebte RTL-Quizshow "Wer wird Millionär?".
Günther Jauch (67) moderiert seit 1999 die beliebte RTL-Quizshow "Wer wird Millionär?".  © Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa

Die 1000. Folge der "NDR Talk Show" wollte Gastgeberin Barbara Schöneberger (49) gebührend feiern. Einer der Partygäste war der beliebte RTL-Moderator, mit dem die Kult-Blondine des Öfteren für "Denn sie wissen nicht, was passiert!" vor der Kamera steht.

Und Jauch plauderte im Rahmen des Gesprächs ungewohnt offen aus dem Nähkästchen. Der gebürtige Münsteraner ließ sich aber nicht nur das ein oder andere private Geheimnis entlocken, sondern machte plötzlich auch sein "WWM"-Gehalt zum Thema.

Als eloquenter Quizmaster hat der 67-Jährige schon so manchen Kandidaten auf dem Weg zum großen Geld begleitet, er selbst hingegen wartet seit 23 Jahren vergeblich auf eine Lohnerhöhung seitens des Kölner Privatsenders.

Günther Jauch: Berge oder Meer? Für Günther Jauch gibt es kein perfektes Urlaubsziel
Günther Jauch Berge oder Meer? Für Günther Jauch gibt es kein perfektes Urlaubsziel

Warum sein Gehalt trotz des Megaerfolgs seit über 1600 Sendungen unverändert bleibt, erklärte Jauch wie folgt: "Ich habe damals keinen Vertrag unterschrieben, weil ich der ganzen Sache nicht so richtig getraut habe!"

Aufstieg in erlauchten Kreis: Schöneberger und Jauch trinken Brüderschaft!

Barbara Schöneberger (49) zählt ab sofort zu dem erlauchten Personenkreis, der Jauch offiziell duzen darf.
Barbara Schöneberger (49) zählt ab sofort zu dem erlauchten Personenkreis, der Jauch offiziell duzen darf.  © Joerg Carstensen/dpa

Der Wahl-Potsdamer verglich die Show anfänglich mit einer zwischenmenschlichen Beziehung. "Wenn man nicht verheiratet ist, funktioniert es oft am besten", so die Erklärung des Wahl-Potsdamers.

Als Konsequenz daraus kassiert Jauch seit zwei Dekaden dieselbe Kohle für seine "Wer wird Millionär?"-Auftritte. "Das Honorar wurde vor ungefähr 23 Jahren angepasst. Seitdem ist das stabil geblieben", plaudert der Moderator aus.

Am Hungertod nagt der Familienvater deshalb noch lange nicht. Im Gespräch mit Schöneberger betont Jauch hinsichtlich seiner finanziellen Situation mit einem süffisanten Schmunzeln: "Machen Sie sich keine Sorgen!"

Günther Jauch: Günther Jauch bei "NDR Talk Show"-Jubiläum: "Barbara, ja, ich will"
Günther Jauch Günther Jauch bei "NDR Talk Show"-Jubiläum: "Barbara, ja, ich will"

Zur Feier des Tages trank er mit der Gastgeberin dann auch noch Brüderschaft. Beide kennen sich bereits seit Jahrzehnten, doch nur von einem ganz erlauchten Kollegenkreis wird Jauch geduzt. Seine RTL-Kollegin zählt ab sofort auch dazu.

Titelfoto: Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Günther Jauch: