Hape Kerkeling hat den Mann, der ihn als schwul outete, nie persönlich getroffen

Von Gregor Tholl

Bonn/Berlin – Hape Kerkeling (56) ist wieder da! Nach mehreren Jahren Auszeit kehrt der Entertainer mit seinem neuen Buch zurück.

Hape Kerkeling (56) kehrt nach einer längeren Auszeit wieder ein Stück weit in die Öffentlichkeit zurück. (Archivfoto)
Hape Kerkeling (56) kehrt nach einer längeren Auszeit wieder ein Stück weit in die Öffentlichkeit zurück. (Archivfoto)  © Ursula Düren/dpa

"Pfoten vom Tisch! Meine Katzen, andere Katzen und ich" lautet der Titel des Buchs, das am Mittwoch erschienen ist. Darin beschreibt der Komiker auch sein "Cat-Coming-out" als Achtjähriger.

Dass Kerkeling schwul ist, wurde vor 30 Jahren plötzlich öffentlich. Am 10. Dezember 1991 trat der Schwulenaktivist und Filmemacher Rosa von Praunheim bei RTL-"Explosiv - Der heiße Stuhl" auf und outete Kerkeling gegen dessen Willen als homosexuell.

Der Aktivist wollte mit seiner provokanten Aktion Solidarität mit HIV-Positiven erzwingen, die in erster Linie unter Schwulen zu finden waren.

Hape Kerkeling nach 28 Jahren vor Comeback: Darum war sein Film-Dreh im Paradies "herausfordernd"
Hape Kerkeling Hape Kerkeling nach 28 Jahren vor Comeback: Darum war sein Film-Dreh im Paradies "herausfordernd"

Etwa ein Jahr nach dem Outing sagte Kerkeling dem Spiegel: "Sensiblere Naturen als ich hätten sich in einer Kurzschlusshandlung womöglich mit dem Fön in die Badewanne gelegt." Doch das Publikum habe auch in der Provinz, wo er auf Tour gewesen sei, "irre normal reagiert".

Dabei hat Rosa von Praunheim den Entertainer nach eigenem Bekunden nie getroffen. Man kenne sich nur indirekt, sagte der 78-Jährige der Deutschen Presse-Agentur. "Julia von Heinz ist meine beste Freundin, die hat ja mit ihm den Film 'Ich bin dann mal weg' gemacht - da gab es dann indirekt freundliche Grüße und so."

Hape Kerkelings (56) neues Buch "Pfoten vom Tisch! Meine Katzen, andere Katzen und ich" ist am Mittwoch erschienen.
Hape Kerkelings (56) neues Buch "Pfoten vom Tisch! Meine Katzen, andere Katzen und ich" ist am Mittwoch erschienen.  © -/Piper/dpa

Der Entertainer wird bald auch wieder im Fernsehen eine Rolle spielen. Auf seine aktuelle Film-Rolle als Teufel neben Michael Bully Herbig (53) in der Komödie "Der Boandlkramer und die ewige Liebe" (Start war bei Amazon Prime Video statt im Kino wegen Corona) folgen 2022 laut RTL mehrere Formate mit Hape Kerkeling.

Titelfoto: Ursula Düren/dpa

Mehr zum Thema: