Zum Ritter geschlagen: Harald Glööckler erhält Orden

Wien - Man könnte meinen, Designer Harald Glööckler (57) hätte in seinem Leben bereits all das erreicht, was er sich in jungen Jahren erträumt hatte. Doch eins fehlte auf seiner Liste - ein königlicher Orden...

Harald Glööckler (57) erhält einen Ritterschlag.
Harald Glööckler (57) erhält einen Ritterschlag.  © Harald Glööckler/Instagram

Dass Herr Glööckler auf Glamour und "Bling-Bling" steht, ist keineswegs ein Geheimnis. Doch auch vom adligen Leben scheint der Designer durchaus angetan. Vor wenigen Tagen durfte der 57-Jährige selbst königliche Luft schnuppern.

"Es gibt einen Festtag nur für mich", erklärt er seinen Fans auf Instagram. "Ich bekomme heute von den königlichen Hoheiten den Franz-Joseph-Orden verliehen. Das ist eine ganz besondere Auszeichnung", führt er stolz fort.

Grund für seine Auszeichnung seien seine sozialen und karitativen Aktivitäten sowie seine völkerübergreifende Tätigkeiten als Friedensbotschafter. Die Festlichkeiten fanden am Sonntag in der Schlosskapelle Schönbrunn statt.

harald glööckler: Harald Glööckler verbringt Vegas-Wochenende mit CDU-Marc und seiner Mutter
Harald Glööckler Harald Glööckler verbringt Vegas-Wochenende mit CDU-Marc und seiner Mutter

Nach einem feierlichen Empfang im "Habsburg Fine Arts" wurden die Teilnehmenden mit Kutschen zur Schlosskapelle gebracht.

Harald Glööckler wird wegen Einsatz zum Frieden geehrt

Harald Glööckler (57) vor einem Gemälde mit Kaiser Franz Josef.
Harald Glööckler (57) vor einem Gemälde mit Kaiser Franz Josef.  © Harald Glööckler/Instagram

Überreicht wurde der kaiserlich-österreichische Orden von niemand geringerem als den Hoheiten, Erzherzog Sandor von Habsburg Lothringen und Erzherzogin Herta Margarete von Habsburg Lothringen, höchstpersönlich.

Die Erzherzogin, Botschafterin des Friedens, erklärt in einem Interview: "Er bekommt den Orden für seinen Einsatz zur Förderung des Friedens, aber auch für die Wahrung der Tradition". Tradition habe viele Gesichter. Harald Glööckler versprühe nicht nur Lebensenergie, sondern gebe den Menschen in der jetzigen Zeit zusätzlich Freude und Glamour.

Und auch mit seinem, wie nicht anders zu erwarten, pompöösen Outfit konnte der 57-Jährige überzeugen. Die Wahl fiel auf einen cremefarbenen königlichen Umhang, der mit goldenen Ornamenten bestickt war. Dazu knallroter Nagellack sowie gleichfarbiger Lippenstift.

Harald Glööckler (57) ist sichtlich stolz auf seinen Orden.
Harald Glööckler (57) ist sichtlich stolz auf seinen Orden.  © Harald Glööckler/Instagram

Mit der großen Verleihung war das Spektakel allerdings noch nicht vorbei. Im Anschluss konnten sich die Teilnehmenden über Auftritte internationaler Künstler freuen.

Titelfoto: Harald Glööckler/Instagram

Mehr zum Thema Harald Glööckler: