Deshalb weint Heinz Hoenig an seinem 74. Geburtstag
Blankenburg - Happy Birthday, Heinz Hoenig! Der bekannte Schauspieler feiert am Mittwoch seinen 74. Geburtstag. Ehefrau Annika Kärsten-Hoenig (40) gibt zu, dass sie Zweifel hatte, ob Heinz es bis hierher schaffen würde.

"Dass du den heutigen Tag erleben wirst, war vor einigen Monaten [...] nicht denkbar und so verdammt knapp", schreibt die 40-Jährige in einem Brief an ihren Mann.
In dem Schriftstück, das Annika als Überraschung für ihren "Heinzi" in "Bild" veröffentlichte, gratuliert sie ihm zum Geburtstag und bedankt sich, auch im Namen der gemeinsamen Söhne Juliano (4), Jianni (2) sowie Annikas Tochter Juane (18), "dass [Heinz] geblieben ist und unser Weg weitergeht."
Auf Instagram gibt die Dreifach-Mutter intime Einblicke in die Geburtstagsüberraschung. Als der 74-Jährige die Ballons und die Geschenke schon von Weitem sieht, kommen ihm prompt die Tränen.
"Ich muss immer weinen", sagt Heinz Hoenig mit dünner Stimme, als er sein Geschenk öffnet.
Annika Hoenig gratuliert: "Bin dankbar, dass du geblieben bist!"

Sein Geburtstagsgeschenk ist ein Symbolisches: Seine Annika schenkt ihm einen kleinen Hammer mit ihren Namen drauf: "Denn wir schmieden Zukunft!"
Zwar kann Heinz Hoenig inzwischen wieder alleine laufen und atmen, der Weg war aber steinig. Im April 2024 musste der 74-Jährige überraschend ins Krankenhaus. Er wurde ins künstliche Koma versetzt und lag nach einer schweren Operation wochenlang auf der Intensivstation.
Wieder zu Hause in Blankenburg (Sachsen-Anhalt) kümmerte sich seine Ehefrau Annika aufopferungsvoll um ihn. Im November hatte der "Das Boot"-Star dann einen schweren Rückfall.
Inzwischen geht es ihm wieder besser und er zeigte sich im Juli sogar auf dem Emmy-Empfang in Berlin.
Nun steht eine weitere wichtige OP an der Aorta auf dem Plan. Kärsten-Hoenig sagte zu "Bild", dass sie nun medizinisch überprüfen lassen wollen, ob Heinz dafür bereits fit genug ist.
Titelfoto: Bildmontage: Screenshot/Instagram/anni.ka_hoenig