Helene Fischer sorgt bei Tour-Start für Gänsehaut-Moment mit Freund Thomas

Hamburg - Am Dienstagabend ließ Helene Fischer (38) ihre Fans endlich nicht mehr länger warten und schwebte zum Start ihrer "Rausch Live"-Tour von der Decke der Hamburger Barclays Arena. TAG24 war für Euch dabei.

Helene Fischer (28) ließ sich ihre Verletzung zum Tour-Start in der Hamburger Barclays Arena nicht anmerken.
Helene Fischer (28) ließ sich ihre Verletzung zum Tour-Start in der Hamburger Barclays Arena nicht anmerken.  © Marcus Brandt/dpa

Die eisernsten Fans hatten schon Stunden vorher und teilweise auf mitgebrachten Campingstühlen im Regen vor der Arena in der Schlange gestanden, um sich die besten Stehplätze zu sichern.

Nach fünf Jahren Tour-Pause ließ sich die Sängerin endlich wieder unter lauten "Helene"-Rufen feiern: "Ja, ich bin hier!", beruhigte die Schlager-Queen von der Bühne aus und verdrückte nicht nur nach den ersten Songs einige Freudentränen.

"Ich muss mich jetzt schon zusammenreißen. So schön, bei Euch zu sein. Das ist ein hochemotionaler Abend heute für uns!", erklärte Helene dem Publikum.

TV-Knaller vor Ostern! Gleich zwei Sender nehmen Helene Fischer ins Programm
Helene Fischer TV-Knaller vor Ostern! Gleich zwei Sender nehmen Helene Fischer ins Programm

Der Grund: Bis zuletzt hatten Fans und Veranstalter zittern müssen, ob die Mega-Tour mit mehr als 70 angesetzten Konzerten überhaupt würde stattfinden können. Denn bei den Proben hatte sich Helene Fischer eine Rippenfraktur zugezogen. Die ersten geplanten Auftritte in Bremen und Köln mussten daraufhin verschoben werden.

Erst am Wochenende gab es schließlich die Entwarnung: "Jetzt hält mich wirklich nichts mehr auf!", verkündete die 38-Jährige bei Instagram. Ihre Ärzte hätten schließlich für die kommenden Shows grünes Licht gegeben.

Helene Fischer: Sängerin ließ sich ihre Verletzung nicht anmerken

Mit dem Akrobaten Thomas Seitel (38) geht Helene Fischer (38) nicht nur beruflich durchs Leben: Die beiden haben eine gemeinsame Tochter.
Mit dem Akrobaten Thomas Seitel (38) geht Helene Fischer (38) nicht nur beruflich durchs Leben: Die beiden haben eine gemeinsame Tochter.

"Macht Euch keine Sorgen um mich. Denn mir geht's fantastisch", beruhigte Helene die rund 15.000 Fans. Ihre Verletzung, die noch immer da sei, überspielte sie denkbar perfekt, tanzte und sprang nicht nur über die Bühne, sondern schwang sich auch ohne Sicherung hoch ans Trapez.

Den emotionalen Höhepunkt lieferte die Künstlerin dann bereits kurz vor der Pause: Da kündigte Helene ihren Fans mit "Hand in Hand" einen ihrer persönlichsten - weil erstmals auch selbst geschriebenen - Songs an.

Mittendrin schwebte auf einmal ihr Freund und Tänzer Thomas Seitel (38) durch einen Regentunnel von der Decke, schnappte sich Helene und wirbelte mit ihr eng umschlungen und Hand in Hand durch die Luft. Was für ein Liebesbeweis!

Helene Fischer wird vom "Cirque du Soleil" begleitet

Rund 15.000 Fans feierten mit der Sängerin in Hamburg.
Rund 15.000 Fans feierten mit der Sängerin in Hamburg.  © Marcus Brandt/dpa

Zweiter Höhepunkt dürfte für viele Fans die Performance des Mega-Hits "Atemlos" gewesen sein, der in diesem Jahr bereits sein zehnjähriges Jubiläum feiert.

Für den besonderen Clou sorgte an dieser Stelle ein Roboterarm, auf dem die Sängerin fast schon in Breakdance-Manier und teils kopfüber durch die Luft gewirbelt wurde.

Dabei bewies Helene vor allem eines: Live kann sie!

Begleitet wird die Schlager-Queen auf ihrer Tour erneut von den Akrobaten und Akrobatinnen des "Cirque du Soleil", die auch zwischen den Songs immer wieder für Nervenkitzel sorgten.

Im Mittelpunkt stand bis zum Schluss aber natürlich die Musik. Neben Dauerbrennern wie "Herzbeben" oder "Phänomen" spielte Helene Fischer auch viele Songs aus ihrem neuesten Album "Rausch" (2021). "Ich hatte ja noch nicht mal die Möglichkeit, meine neuen Songs so richtig auf die Reise zu schicken", erklärte sie dazu.

Doch mit dem Startschuss in Hamburg steht dem nun nichts mehr im Wege: Nach vier weiteren Konzerten in der Hansestadt, geht es für Helene Fischer unter anderem weiter nach Dortmund, Stuttgart, Leipzig, Oberhausen und Hannover. Die Kartenpreise liegen zwischen 65 und 280 Euro, vereinzelt gibt es noch Restkarten.

Titelfoto: Marcus Brandt/dpa

Mehr zum Thema Helene Fischer: