Im Reality-Rausch? Frauke Ludowig ganz verrückt nach Trash-TV
Berlin - Vor Kurzem versammelte sich das "Who's who" der Realitybranche in Berlin. Mittendrin war auch Frauke Ludowig (61). Im Interview mit TAG24 gestand die Star-Moderatorin: Sie liebt Trash-TV!
Alles in Kürze
- Frauke Ludowig liebt Trash-TV
- Sie moderiert Realityformate wie "Sommerhaus der Stars"
- Ihr Favorit ist "Das Dschungelcamp"
- Frauke präsentiert seit 1994 "Exclusiv – Das Starmagazin"
- Ihr Beruf als Moderatorin ist ihre Leidenschaft

Ob "Ex on the Beach", "Kampf der Realitystars", "Sommerhaus der Stars" oder "Temptation Island" - Realityformate erfreuen sich großer Beliebtheit.
Das weiß auch Frauke Ludowig, die selbst ein großer Fan ist. "Meine Kinder gucken jedes Format, also klar, dass ich da auch mitfiebere", so die "Exclusiv"-Bekanntheit.
"Ich moderiere natürlich auch das ein oder andere Format im Abschluss", gab sie zu verstehen.
Seit vielen Jahren ist sie bei der Reunion des Bachelors und von "Sommerhaus der Stars" zu sehen. Auch dieses Jahr habe sie wieder einige Fragen an die Kandidaten.
Ihr Favorit sei "Das Dschungelcamp". Über die Prüfungen könne sie sich am meisten amüsieren. "Aber ich gucke auch sehr gerne das Sommerhaus", erklärte Frauke.
Frauke Ludowig über ihren TV-Job: "Das Schönste, wenn aus einem Beruf eine Leidenschaft wird!"

Seit 1994 präsentiert Frauke die Sendung "Exclusiv – Das Starmagazin", die ihr Publikum mit den neuesten Geschichten aus der schillernden Welt der Stars und Sternchen unterhält.
Dass sie einmal zu den ganz Großen bei RTL zählen würde, hätte sie damals nie gedacht. Auf Instagram sprach die 62-Jährige vor wenigen Wochen über ihre ersten Erfahrungen vor der Kamera. "Du denkst in der ersten Sendung nur darüber nach, wie du da durchkommen sollst", so die zweifache Mutter.
Ihr erster Tag bei RTL sei "wirklich furchtbar" gewesen. "Ich hatte gar keine Fernseh-Erfahrung, ich kam ja vom Radio. Und es ging schon damit los, dass sich jeder einmischte, was man anzieht und wie man geschminkt ist", erinnerte sich Frauke.
Die inzwischen verstorbene TV-Ikone Hans Meiser (†77) habe Frauke dann gezeigt, wie sie sich vor der Kamera entspannen kann.
Rückblickend konnte sie sagen: "Es ist das Schönste überhaupt, wenn aus einem Beruf wirklich eine Leidenschaft wird".
Titelfoto: TAG24