AfD schießt gegen Böhmermann und fordert Absetzung

Dresden - Die AfD zählt TV-Moderator Jan Böhmermann (44) an und fordert die Absetzung des "ZDF Magazin Royale". Der Sender reagiert gelassen.

Moderator Jan Böhmermann (44) und sein "ZDF Magazin Royale" stoßen der AfD sauer auf.
Moderator Jan Böhmermann (44) und sein "ZDF Magazin Royale" stoßen der AfD sauer auf.  © ZDF/Jens Koch

In einem offenen Brief der medienpolitischen Sprecher der AfD-Landtagsfraktionen - in Sachsen ist das Torsten Gahler (52) - an den ZDF-Intendanten Norbert Himmler (54) werden dem Moderator Denunziation und Verunglimpfung vorgeworfen.

Das Schreiben bezieht sich auf einen Bericht des "ZDF Magazin Royale" über einen Polizeigewerkschafter ("Herrenmensch im Skoda") und den Umgang mit dem Betreiber des YouTube-Kanals "Clownswelt", dessen Identität Böhmermann offenlegte. Die Unterzeichner sehen Persönlichkeitsrechte verletzt und fordern die Absetzung der Sendung.

Böhmermanns Sendungen werden vor Ausstrahlung juristisch geprüft.

Von Köln in die Kulturhauptstadt: Böhmermann rollt mit dem E-Scooter nach Chemnitz
Jan Böhmermann Von Köln in die Kulturhauptstadt: Böhmermann rollt mit dem E-Scooter nach Chemnitz

Er selbst begründete die Offenlegung im Fall von "Clownswelt" laut Tagesspiegel damit, dass der Kanal mit seinen rechten Positionen inzwischen im gesellschaftlichen Mainstream angekommen, die Anonymität des Betreibers daher nicht mehr schützenswert sei.

Jan Böhmermanns Sendung "ZDF Magazin Royale" im Kreuzfeuer der AfD-Kritik

Zu Kenntnis genommen: ZDF-Intendant Norbert Himmler (54).
Zu Kenntnis genommen: ZDF-Intendant Norbert Himmler (54).  © picture alliance/dpa/dpa-Zentral

Die Folgen dürften überschaubar bleiben. Der Sender teilte gegenüber TAG24 lediglich mit: "Den offenen Brief haben wir zur Kenntnis genommen."

Böhmermann selbst war am Dienstag für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

Titelfoto: ZDF/Jens Koch

Mehr zum Thema Jan Böhmermann: