Böhmermann legt Berufung im Honig-Streit ein! So enttäuscht reagiert der Sachsen-Imker

Von Jakob Anders, Maximilian Schiffhorst

Dresden - Satiriker Jan Böhmermann (43) lässt im Rechtsstreit mit Sachsen-Imker Rico Heinzig (48) nicht locker!

ZDF-Moderator Jan Böhmermann (43) will das Urteil im Honig-Zoff nicht auf sich sitzen lassen und geht in Berufung. (Archivbild)
ZDF-Moderator Jan Böhmermann (43) will das Urteil im Honig-Zoff nicht auf sich sitzen lassen und geht in Berufung. (Archivbild)  © Rolf Vennenbernd/dpa

Auf TAG24-Nachfrage erklärte Andreas Feron (62), Sprecher des Dresdner Landgerichts: "Die Anwälte von Herrn Böhmermann haben am 7. März fristgerecht Berufung gegen das Urteil vom 8. Februar eingelegt."

Der Prozess liege nun beim Oberlandesgericht (OLG), wo der Senat entscheiden müsse, ob es eine Hauptverhandlung gibt.

"Möglich wäre auch eine Entscheidung im Beschlussweg, natürlich mit rechtlichem Gehör der Parteien", so Feron weiter.

Jan Böhmermann spricht 60 Haltestellen ein: "Ich bin sehr stolz"
Jan Böhmermann Jan Böhmermann spricht 60 Haltestellen ein: "Ich bin sehr stolz"

Vorerst heißt es nun jedoch Abwarten und sich in Geduld üben. Denn mit einer schnellen Entscheidung sei laut Sprecher aufgrund der Auslastung des OLG nicht zu rechnen.

Imker zeigt sich extrem enttäuscht

Honigproduzent Rico Heinzig (48) ist vom Rechtsstreit genervt.
Honigproduzent Rico Heinzig (48) ist vom Rechtsstreit genervt.  © Sebastian Kahnert/dpa

Dass es zu einer Verlängerung im Honig-Zoff kommt, hatte Unternehmer Heinzig bereits vor einem Monat befürchtet.

Als Reaktion auf die Berufung erklärte der 48-Jährige gegenüber TAG24: "Ich bin extrem enttäuscht und hätte das nicht mehr erwartet. Ich bin erstens kein Gegner, will nicht streiten. Außerdem habe ich Besseres zu tun."

Nach Ansicht des Imkers hätte Böhmermann Größe beweisen können: "Wenn er nur akzeptiert hätte, dass auch mal die Kleinen mit satirischen Mitteln gegen eine große Struktur gewinnen können", so der friedliebende Imker aus Meißen.

Erstmeldung: 16.56 Uhr, Aktualisierung: 18.57 Uhr.

Titelfoto: Montage: Rolf Vennenbernd/dpa, Sebastian Kahnert/dpa

Mehr zum Thema Jan Böhmermann: