GNTM-Jana Heinisch hält nichts von der Ehe: "Das hört sich ein bisschen asozial an"

Bremen/Berlin - Kürzlich zog Model Jana Heinisch (30, "Germany's Next Topmodel") mit ihrem Freund Kanu-Weltmeister Yul Oeltze (30) in ihr erstes Eigenheim. Ob der nächste Schritt die große Hochzeit ist? Vermutlich nicht.

Jana Heinisch (30) ist seit rund fünf Jahren liiert. Heiraten wird sie wohl niemals.
Jana Heinisch (30) ist seit rund fünf Jahren liiert. Heiraten wird sie wohl niemals.  © Screenshot/Instagram/jana.heinisch

Von der Institution Ehe scheint die 30-Jährige nämlich nicht sonderlich viel zu halten.

Heiraten sei für sie, wie ein Ballspiel, versuchte es die Influencerin in ihrer Instagram-Story mit einem bildhaften Beispiel.

"Und Heirat ist für mich der absolute Höhepunkt, den dieser Ball in seiner Flugbahn erreichen kann (...) und nach dieser Heirat geht es nur noch bergab über kurz oder lang."

Oliver Pocher ätzt wieder böse gegen Amira, Ex-Frau Sandy wehrt sich mit Humor!
Oliver Pocher Oliver Pocher ätzt wieder böse gegen Amira, Ex-Frau Sandy wehrt sich mit Humor!

Schlussendlich könne nur noch die Scheidung kommen, ist die 30-Jährige überzeugt. "Und sich freiwillig in diesen Zustand zu bewegen, in dem es nur noch bergab gehen kann, macht mir persönlich Angst."

In ihrer Welt sei, um noch ein neues Bild aufzumachen, Heiraten so etwas wie ein "blöder Doppelknoten, den man draußen im Regen gemacht hat".

Eine Beziehung ohne Heirat sei hingegen wie eine Schleife, die man immer wieder aufmachen kann. "Das hört sich ein bisschen asozial an. Aber warum mache ich denn einen Doppelknoten, den ich zur Not mit richtig viel Schmerz aufschneiden muss, wenn ich auch einfach eine Schleife oder Doppelschleife machen kann."

Einen Vorteil durch eine Heirat sieht die gebürtige Bremerin nicht. "Da feiere ich doch lieber eine große Party, wie zu meinem 30. und begebe mich zusätzlich nicht in eine Abhängigkeit, bei der ich ja weiß: 'Das ist die Endstation.'"

Oder eben der Tod. Dass es so lange gut gehen kann, glaubt Jana offenkundig nicht.

Jana und Yul machten ihre Beziehung 2019 öffentlich

Yul Oeltze und seine Jana lernten sich vor rund fünf Jahren kennen und lieben. Am 1. Mai 2019 kamen die beiden zusammen.

Im September 2019 machte sie die Beziehung zu dem Athleten unter anderem auf Instagram offiziell.

Sie zogen zusammen in eine Berliner Wohnung, bis sie kürzlich ins erste Eigenheim zogen. Vielleicht eine Verbindung, die einen mehr zusammenschweißt, als ein Ehering?

Titelfoto: Screenshot/Instagram/jana.heinisch

Mehr zum Thema Jana Heinisch: