Erfolgsformat von Joko und Klaas wird nach 13 Jahren eingestampft
München - Seit 13 Jahren liefern sich Klaas Heufer-Umlauf (41) und Joko Winterscheidt (46) spannende Duelle, die sie - und später ihre prominenten Teams - rund um den ganzen Erdball führten. Doch im Herbst soll Schluss sein. Das Erfolgsduo setzt "Das Duell um die Welt" ab.
Alles in Kürze
- Joko und Klaas beenden "Das Duell um die Welt" nach 13 Jahren
- Letzte drei Episoden werden im Herbst ausgestrahlt
- Das Format sei auserzählt, wie bei anderen abgesetzten Sendungen
- Joko und Klaas bleiben mit anderen Projekten bei ProSieben
- Weitere Solo- und Teamprojekte von Joko und Klaas laufen weiter

Die Gründe für das Show-Aus seien dieselben wie bei "Late Night Berlin" und "Circus HalliGalli": Das Format, das die beiden Moderatoren zu den Top-Gesichtern von ProSieben machte und den Weg für viele weitere Projekte ebnete, sei auserzählt.
Kleines Trostpflaster für alle Fans: Drei neue Episoden wird es im Herbst noch mal geben - und in denen wollen Joko & Klaas noch mal richtig auffahren.
Manchmal hätten sie "vielleicht mit angezogener Handbremse geplant", damit die Sendung nicht proaktiv abgesetzt wird, meint Joko und fügt hinzu: "Das ist ja jetzt scheißegal, weil es ja nur noch drei Folgen sind."
Und auch wenn mit dem Aus von "Das Duell um die Welt" eine kleine TV-Ära endet, werden die Entertainer weiterhin in Dauerschleife beim Privatanbieter zu sehen sein.

So laufen sie nach wie vor als Team bei "Joko & Klaas gegen ProSieben" sowie "Ein sehr gutes Quiz (mit hoher Gewinnsumme)" über die Mattscheibe.
Zudem werden ihre Solo-Projekte fortgesetzt: Winterscheidts "Wer stiehlt mir die Show?" und Heufer-Umlaufs "Experte für alles".
Titelfoto: Pro7/Jens Hartmann