Joko Winterscheidt

Steckbrief: Joko Winterscheidt

Vorname Joko
Name Winterscheidt
Geboren 13.01.1979, Mönchengladbach
Sternzeichen Steinbock
Alter 45 Jahre
Größe 1,90 m
Beziehung verheiratet
Partner Lisa Sauer (Ehefrau, seit 2022)
Kinder Mila-Marie (Tochter, *2010)

Biografie zu Joko Winterscheidt

Joachim "Joko" Winterscheidt ist ein deutscher TV-Moderator, Schauspieler, Gründer und Podcaster.

Joko probiert sich aus, bevor er in der Medienbranche Fuß fasst

Joachim Winterscheidt startet nach dem Abitur und einigen beruflichen Umwegen seine beeindruckende Karriere in der Medienbranche. Ursprünglich begann er eine Ausbildung zum Werbekaufmann, die er jedoch abbrach. Nach einer abgelehnten Bewerbung für eine Pilotenausbildung fand er seinen Weg ins Fernsehen über ein Praktikum bei der TV-Produktionsfirma Me, Myself & Eye Entertainment. Sein Talent und seine Persönlichkeit öffneten ihm schnell die Türen, und er wurde fester Bestandteil des MTV-Moderatorenteams ab 2005.

Jokos Aufstieg zum Fernsehstar

Joko Winterscheidts Popularität stieg mit der Zusammenarbeit mit Klaas Heufer-Umlauf und der Gründung des dynamischen Duos, das für seine innovativen und oft anarchischen Fernsehformate bekannt wurde. Ab 2009 moderierte das Duo die Sendung "MTV Home", gefolgt von "neoParadise" bei ZDFneo und später den ProSieben-Erfolgsshows "Joko gegen Klaas - Das Duell um die Welt" und "Circus HalliGalli". Diese Sendungen etablierten Joko und Klaas als feste Größen in der deutschen Fernsehlandschaft und brachten ihnen mehrere Auszeichnungen ein, darunter den Deutschen Fernsehpreis und den Grimme-Preis.

Joachim Winterscheidt setzt mit "Jokolade" ein Zeichen

Neben seiner Fernsehkarriere ist Winterscheidt auch als Unternehmer erfolgreich. Er gründete unter anderem das Modelabel German Garment und beteiligte sich an Startups wie GoButler sowie am Ginhersteller Muscatel. Im April 2017 startete er mit Tarifhaus den Mobilfunkanbieter Besser Mobile. Seit Februar 2021 engagiert er sich mit seiner fair gehandelten Schokolade "Jokolade" für soziale Gerechtigkeit. Zusätzlich engagiert er sich für die Bildungsinitiative iChance, die sich für das Lesen- und Schreibenlernen Erwachsener in Deutschland einsetzt.

Jokos Privatleben bleibt privat

Trotz seiner Präsenz in der Öffentlichkeit hält Winterscheidt sein Privatleben weitestgehend aus der Öffentlichkeit fern. Er lernte seine langjährige Partnerin Lisa Sauer im Jahr 2005 kennen. Die Beziehung der beiden wurde 2010 mit der Geburt ihrer Tochter Mila-Marie gekrönt. Lisa Sauer und Joko heirateten nach siebzehnjähriger Partnerschaft im September 2022 auf Ibiza.

Joko Winterscheidt als Investor und Podcaster

Joko kann noch mehr als den TV-Clown mimen. Von 2018 bis 2019 brachte er ein eigenes Männermagazin auf dem Markt. Von 2017 bis 2021 war er zusammen mit Paul Ripke in dem gemeinsamen Podcast "Alle Wege führen nach Ruhm" zu hören. Darüber hinaus investiert der gebürtige Frankfurter leidenschaftlich gern in Startups. 

Verwandte Themen zu Joko Winterscheidt

Aktuelle News zu Joko Winterscheidt

Erfahrt bei TAG24 aktuelle News rund um den sympathischen Moderator Joko Winterscheidt.