"Let's Dance"-Juror Jorge González: Ein Freund schmuggelte ihn im Kofferraum nach Wien

Hamburg - Der in Hamburg lebende Choreograf und "Let's Dance"-Juror Jorge González (56) fühlt sich in Deutschland wohl und frei.

Jorge González (56) steht aktuell wieder für "Let's Dance" vor der Kamera.
Jorge González (56) steht aktuell wieder für "Let's Dance" vor der Kamera.  © Rolf Vennenbernd/dpa

"Ich lebe den deutschen Traum. Natürlich ist nicht alles perfekt, aber ich habe hier viel Toleranz erfahren. Auch schon bevor ich bekannt war", sagte er im Interview mit der Zeit.

Und das wolle er sich auch nicht von Rechten zerstören lassen. "Ich bin alles, was die AfD hasst: ein Homosexueller, ein Mulato, ein Migrant – und noch dazu erfolgreich. Aber ich habe keine Angst."

Es gebe in Deutschland Platz für viele Menschen und auch mehr als genug Arbeit. Er ist überzeugt: "Die Rechten erstarken hier wie in der ganzen Welt, aber die Mehrheit denkt anders."

Wuschel-Mähne! Welcher Promi zeigt hier seine wilde Seite?
Jorge González Wuschel-Mähne! Welcher Promi zeigt hier seine wilde Seite?

Gonzalez ist als junger Mann aus Kuba in die damalige Tschechoslowakei gegangen und hat dort nach eigenen Angaben Nuklearökologie studiert. Während dieser Zeit war er auch in Wien, weil ein Freund ihn im Kofferraum seines Autos dorthin geschmuggelt hatte. Als Erstes habe er sich Mozartkugeln gekauft.

"Die habe ich sofort aufgegessen und dabei die Leute beobachtet. Für mich schmeckt Kapitalismus nach Mozartkugeln."

Titelfoto: Rolf Vennenbernd/dpa

Mehr zum Thema Jorge González: