Judith Rakers spricht nach "Tagesschau"-Aus über ihre Pläne

Hamburg - Völlig überraschend verkündete Judith Rakers (48) am Dienstag ihr "Tagesschau"-Aus.

Judith Rakers (48) wird die Talkshow 3nach9 weiter moderieren. (Archivbild)
Judith Rakers (48) wird die Talkshow 3nach9 weiter moderieren. (Archivbild)  © Sina Schuldt/dpa

Gegenüber "Gala" sagte sie: "Ich glaube, wenn man eine Tür schließt, hat man die Chance, dass sich andere öffnen. Manchmal braucht es etwas, bis man den Absprung schafft. Aber wenn die Sehnsucht nach einer Neuausrichtung da ist, ist es richtig, auf die innere Stimme zu hören."

Die 48-Jährige moderierte 19 Jahre lang die "Tagesschau". Auf eigenen Wunsch verlässt sie die Nachrichtensendung im Ersten. Ihre letzte Live-Moderation soll am 31. Januar um 20 Uhr sein.

Zukünftig will sich Rakers mehr auf ihre unternehmerischen Tätigkeiten konzentrieren, teilte der NDR mit. Sie selbst führt das auf Instagram tiefergehend aus.

Wo ist Judith Rakers? Nachrichtensprecher Jan Hofer löst Rätsel auf
Judith Rakers Wo ist Judith Rakers? Nachrichtensprecher Jan Hofer löst Rätsel auf

Parallel zu ihren TV-Jobs habe sie angefangen, "Bücher über Gemüseanbau, Natur und Garten zu schreiben - meine große Leidenschaft". Mittlerweile habe sie eine kleine Redaktion und ein Online-Magazin aufgebaut. Unter ihrer eigenen Marke produziere sie nachhaltige Produkte und einen Podcast zum Thema Homefarming.

Umzug aufs Land stellte Leben von Judith Rakers um

Judith Rakers hat sich ein Standbein im Bereich Homefarming aufgebaut.
Judith Rakers hat sich ein Standbein im Bereich Homefarming aufgebaut.  © Montage: Screenshot/Instagram/judith_rakers (2)

"Schon bald erscheinen mein erstes Kinderbuch und ein Experimentierkasten zum Gemüseanbau. An einem Brettspiel für die ganze Familie arbeite ich aktuell", so Rakers. Das nächste Kinderbuch sei bereits geplant. "Ich habe noch viele weitere Ideen (wie das so ist bei großen Leidenschaften ;-) und möchte mehr Zeit haben, diese umzusetzen."

Die 48-Jährige hat Hamburg bereits vor Jahren den Rücken gekehrt und ist in ein Landarbeiterhaus mitten im Naturschutzgebiet im Umland gezogen.

Der Umzug ins Grüne war für Rakers mit einem Lebenswandel verbunden.

Judith Rakers verschenkt Kleid an Nachrichtensprecherin: "Ich wusste es!"
Judith Rakers Judith Rakers verschenkt Kleid an Nachrichtensprecherin: "Ich wusste es!"

Im neuen Zuhause gibt es kein Leitungswasser, sondern einen Brunnen. Dank des großen Gartens wurde sie zur Selbstversorgerin. Zudem hält sie Pferde, Hühner und Katzen.

"Ich werde mich weiter liebevoll um meine mehr als 60 Obst- und Gemüsesorten kümmern - und viel kochen und einmachen", sagte sie "Gala" über die Pläne für dieses Jahr.

Titelfoto: Montage: Screenshot/Instagram/judith_rakers (2)

Mehr zum Thema Judith Rakers: