Judith Rakers gesteht: Sie hat betrunken die Tagesschau moderiert!

Hamburg - Judith Rakers (45) kennt man sonst nur als perfekt gestylte und hochprofessionelle Tagesschau-Sprecherin, doch auch der 45-Jährigen ist schon mal ein ziemliches Malheur passiert.

Tagesschau-Sprecherin Judith Rakers (45) hat sich schon mal im Schichtplan vertan und musste dann betrunken die Sendung moderieren. (Archivfoto)
Tagesschau-Sprecherin Judith Rakers (45) hat sich schon mal im Schichtplan vertan und musste dann betrunken die Sendung moderieren. (Archivfoto)  © Angelika Warmuth/dpa

In der Talkshow "Ringlsteller" fragte sie Moderator Hannes Ringlstetter am Donnerstagabend: "Ich habe irgendwo gelesen, dass du mal angetrunken eine Tagesschau moderiert hast?"

Es war "ein Versehen", erklärte die Blondine. Sie habe sich damals auf dem Dienstplan im Tag vertan und dementsprechend ihre Nachtschicht vergessen.

Stattdessen war sie mit einer Freundin beim Italiener und trank "fiese rote Plörre". Sie war schon "leicht angeschickert", als der Anruf der Kollegen kam: "Judith, wo bist du?"

"Das möchte ich nicht": Verrät Judith Rakers hier ihren Beziehungsstatus?
Judith Rakers "Das möchte ich nicht": Verrät Judith Rakers hier ihren Beziehungsstatus?

Da waren es noch neun Minuten bis zum Beginn der Sendung! "Dann bin ich ins Auto. Ich hoffe, es ist verjährt, aber ich bin wirklich über so dunkelgelbe, orange Ampeln rüber", gestand die Moderatorin.

Sie sei dann direkt ins Studio auf ihren Platz gestürmt. "Ich hatte diesen Zettel mit Nachrichten in der Hand, ich wusste überhaupt nicht, was da draufsteht, und hab dann noch gesehen: 'Oh Gott, du hast ja noch einen Pferdeschwanz'", erzählte sie.

Judith Rakers brachte die Sendung trotzdem gekonnt über die Bühne

Sie riss sich ihren Haargummi aus den Haaren und legte los. "Ich dachte, du wirst ungeschminkt, lallend und unvorbereitet dastehen, und das ist jetzt das Ende all dessen, was du dir über Jahre aufgebaut hast", verdeutlichte sie.

Doch sie ließ sich nichts anmerken und brachte die Sendung gekonnt über die Bühne.

"Das Adrenalin macht Menschen in solchen Momenten ja übermenschlich. Ich habe mich nicht verlesen, habe ganz ruhig gesprochen. Man hat nur gedacht: 'Die ist aber heute sehr natürlich geschminkt. Und die hat so einen Knick in den Haaren, woher kommt der denn?'", witzelte sie.

Nichtsdestotrotz sei ihr diese Geschichte gegenüber ihren Kollegen extrem unangenehm gewesen, unterstrich sie: "Ich bin quasi unter dem Studioteppich aus dem Studio raus, habe mich entschuldigt. Es tat mir so leid." Tja, auch Tagesschau-Sprecherinnen machen eben mal Fehler.

Titelfoto: Angelika Warmuth/dpa

Mehr zum Thema Judith Rakers: