Silbereisen ehrt Drews: "Der große Schlagerabschied" am 14. Januar

Leipzig - Die schon vor Wochen aufgezeichnete Abschiedsshow für Schlagerlegende Jürgen Drews (77) wird Mitte Januar ausgestrahlt.

Jürgen Drews (77, r.) und seine Ehefrau Ramona (49) stehen neben Moderator Florian Silbereisen (41) auf der Bühne von "Das große Schlagerjubiläum 2022".
Jürgen Drews (77, r.) und seine Ehefrau Ramona (49) stehen neben Moderator Florian Silbereisen (41) auf der Bühne von "Das große Schlagerjubiläum 2022".  © Hendrik Schmidt/dpa

Das geht aus der ARD-Programmplanung hervor, wo in sechs Wochen (14. Januar, 20.15 Uhr) "Der große Schlagerabschied" im Ersten angekündigt wird. Die Show, bei der unter anderem Roland Kaiser (70) und Mickie Krause (52) zu Gast sind, wurde im Oktober in Leipzig produziert.

Drews wird oft als Mallorca-König bezeichnet und ist zum Beispiel für "Ein Bett im Kornfeld" bekannt. Die Drews-Abschiedsshow von Florian Silbereisen (41) ersetzt in gewisser Weise das Format "Schlagerchampions", das es zuletzt meist Anfang des Jahres in der ARD gegeben hatte.

Der 77-jährige Drews hatte im Sommer sein Karriereende angekündigt. Zuvor hatte er von der Nervenkrankheit Polyneuropathie berichtet, die ihn zum Beispiel wackelig auf den Beinen mache. Der Deutschen Presse-Agentur hatte Drews im Herbst gesagt: "Es fühlt sich für mich schon sehr lange so an, als wäre ich ausgestiegen."

Tränen-Auftritt bei Carmen Nebel: Jürgen Drews zurück auf der Bühne!
Jürgen Drews Tränen-Auftritt bei Carmen Nebel: Jürgen Drews zurück auf der Bühne!

In sogenannte Schlagerrente gehen bald auch weitere Stars.

So kündigten etwa die Sängerinnen Vicky Leandros (70), Ireen Sheer (73) und Ute Freudenberg (66) ihre Abschiede an.

Titelfoto: Hendrik Schmidt/dpa

Mehr zum Thema Jürgen Drews: