Letzter Auftritt für den "König von Mallorca": Silbereisen verneigt sich vor Jürgen Drews

Leipzig - Dass am Samstag Tränen rollen werden, davon sind sicherlich alle Schlagerfans überzeugt. Denn Jürgen Drews (77) feiert bei Florian Silbereisen (41) seinen Abschied von der Bühne. Im Vorfeld sprach der Moderator über die belastende Krankheit seines Freundes.

Florian Silbereisen (41) verabschiedet seinen Kumpel Jürgen Drews (77) mit einer großen Party in den Ruhestand.
Florian Silbereisen (41) verabschiedet seinen Kumpel Jürgen Drews (77) mit einer großen Party in den Ruhestand.  © dpa/JürgensTV/MDR

Im vergangenen Sommer machte der "König von Mallorca" öffentlich, dass er unter der Nervenkrankheit Polyneuropathie leide, die ihn zum Beispiel wackelig auf den Beinen mache. Kurz danach verkündete er sein Karriere-Ende.

Silbereisen weiß um die Tücken der Krankheit - spätestens seitdem er mit Drews für "Das große Schlagerfest XXL" wochenlang auf Tournee war. "Die täglichen langen Fahrten sind manchmal anstrengend und es gab Tage, an denen Jürgen einfach müde, erschöpft und kaputt war", erklärt der "Traumschiff"-Kapitän im Interview mit Express.de.

Bewundernd fügte er hinzu, dass der 77-Jährige - sobald er seine Frau Ramona (49) sieht - wieder voller Tatendrang ist. "Sie ist seine Kraftquelle, sein Jungbrunnen, seine bessere Hälfte."

Jürgen Drews beendet Karriere: So war die Abschiedsshow der Schlager-Ikone
Jürgen Drews Jürgen Drews beendet Karriere: So war die Abschiedsshow der Schlager-Ikone

Klar, dass auch Ramona gemeinsam mit Tochter Joelina (27) bei Drews' großem Abschied dabei ist. Erste Fotos der Show, die im Oktober in Leipzig aufgezeichnet wurde, zeigen bereits den einen oder anderen emotionalen Moment.

Sie sind so stolz auf ihren Ehemann und Vater: Ramona (49, l.) und Joelina Drews (27).
Sie sind so stolz auf ihren Ehemann und Vater: Ramona (49, l.) und Joelina Drews (27).  © Imago/Andreas Weihs

Denn zahlreiche Stars, unter anderem Maite Kelly (43), Roland Kaiser (70), Mickie Krause (52), Thomas Anders (59) und Andreas Gabalier (38), sind dabei, wenn der "König von Mallorca" ab 20.15 Uhr im Ersten ein letztes Mal seine größten Hits anstimmt.

Titelfoto: Montage dpa/JürgensTV/MDR ; IMAGO/Andreas Weihs

Mehr zum Thema Jürgen Drews: