Julian Assange

Julian Assange

Julian Assange grüßt auf dem Balkon der Botschaft Ecuadors in London.
Julian Assange 2017 in London (Foto: Dominic Lipinski/PA Wire/dpa).

Mehr Julian Assange News:

Der Publizist und Aktivist aus Australien wurde weltberühmt mit seiner Plattform WikiLeaks. Assange sorgte für brisante Enthüllungen. So veröffentlichte er 2010 vertrauliche geheime Dokumente des amerikanischen Militärs, die Verbrechen amerikanischer Soldaten in den Kriegen in Afghanistan und dem Irak offenlegten.

Lange fragte sich die Welt, wer steckt hinter WikiLeaks? Wie und wo wird dem WikiLeaks-Gründer der Prozess gemacht? Ist Jullian Assange frei?

Sieben Jahre suchte er in London Schutz in der Botschaft Ecuadors. Nach seiner Festnahme 2019 droht Assange wegen des Vorwurfs der Spionage die Auslieferung an die USA.

Wird seine Verurteilung zu einem Angriff auf die Meinungs- und Pressefreiheit?

Fest steht: Seine psychische und physische Gesundheit leidet in der Haft in. Zu Zeiten des Coronavirus sorgen sich Menschen auf der ganzen Welt um seine Unversehrtheit.


Weitere Infos für Interessierte:


Die Zukunft von Julian Assange wird wohl ein Wegweiser für den Umgang mit Wistleblowern sein.

Gibt es News im Julian Assange Prozess, halten wir Euch hier auf dem Laufenden.