Katie Price gibt Sohn (18) in Pflegeheim

London - Katie Price (42) hat sich schweren Herzens dazu entschieden, ihren Sohn Harvey (18) wegzugeben.

Harvey (18) leidet seit seiner Geburt und Autismus, eine Sehbehinderung und dem Prader-Willi-Syndrom.
Harvey (18) leidet seit seiner Geburt und Autismus, eine Sehbehinderung und dem Prader-Willi-Syndrom.  © instagram.com/katieprice/

Der gemeinsame Sohn von Katie und dem Ex-Fußballspieler Dwight Yorke (49) ist seit seiner Geburt autistisch, sehbehindert und leidet außerdem am Prader-Willi-Syndrom, einer äußerst seltenen genetischen Krankheit.

Damit er die Chance auf ein eigenes unabhängiges Leben bekommt, soll er in ein Wohnheim mit Vollzeit-Pflege ziehen, wo er beim Lernen und im Alltag die nötige Hilfe bekommt.

"Es bricht mir das Herz. Ich will nicht, dass Harvey denkt, dass ich ihn nur loswerden will. Das ist die Chance auf ein unabhängiges Leben, darauf, soziale Fähigkeiten zu erlernen und neue Kontakte zu knüpfen", erklärte der Reality-TV-Star der Sun.

Michael Verhoeven ist tot: Senta Berger trauert um ihren Ehemann
Promis & Stars Michael Verhoeven ist tot: Senta Berger trauert um ihren Ehemann

Zuvor habe die 42-Jährige monatelang nach einem geeigneten Ort für ihren Sohn gesucht.

Am Ende hat sie sich für die "Long-term Living"-Schule in Cheltenham in Gloucestershire entschieden - auch weil es nicht direkt in Katies unmittelbarer Nähe liegt: "Ich versuche, ihn daran zu gewöhnen, dass ich nicht die ganze Zeit da bin."

Katie Price hofft darauf, dass ihr Sohn Harvey selbstständiger wird

Katie Price (42) wünscht sich, dass ihr Sohn irgendwann einen normalen Alltag führen kann.
Katie Price (42) wünscht sich, dass ihr Sohn irgendwann einen normalen Alltag führen kann.  © instagram.com/katieprice/

Bevor Harvey endlich in das betreute Wohnen nach Cheltenham darf, muss er nun noch ein paar Kilo abnehmen. In den vergangenen Monaten hatte der 18-Jährige ordentlich an Gewicht zugelegt.

185 Kilo bringt er inzwischen bei einer Körpergröße von 1,87 Meter auf die Waage. "Er muss abnehmen, sonst stirbt er", wusste die fünffache Mutter schon im Juli.

Sobald er etwas an Gewicht verloren hat, soll dem 18-Jährigen in seiner neuen Unterkunft regelmäßiges Schwimmtraining dabei helfen, weiter abzunehmen.

Berührender Song: So geht Ex-"Höhner"-Sänger Henning Krautmacher mit Krebsdiagnose seiner Frau um
Promis & Stars Berührender Song: So geht Ex-"Höhner"-Sänger Henning Krautmacher mit Krebsdiagnose seiner Frau um

Price ist sich sicher: "Wenn er aufs College geht, wird er lernen, ein Erwachsener zu sein. Er sagt jetzt schon: 'Mammi, ich bin kein Junge, ich bin ein Mann.' Seine Geschwister freuen sich sehr mit ihm. Sie sehen die Fortschritte, die Harvey macht, werden aber auch traurig sein, wenn sie ihn nun wochenlang nicht sehen."

Außerdem hofft sie, dass sie Sohn dann auch endlich Freunde finden wird, "auch um am Wochenende mal so richtig Spaß zu haben".

Titelfoto: instagram.com/katieprice/

Mehr zum Thema Promis & Stars: