Kaya Yanar verkündet tolle Neuigkeit: Darum sind aber viele Fans enttäuscht
Zürich/Frankfurt am Main - Da kündigt Comedian Kaya Yanar (49) ein neues Bühnenprogramm an, aber viele seiner Fans schauen erst einmal in die Röhre. Was ist da los?

"Grüezi!", beginnt der gebürtige Frankfurter sein Reel auf Instagram, das er am gestrigen Mittwoch postete.
"Leute, Ihr habt es bestimmt schon bemerkt: Gestern startete der Vorverkauf für mein neues Schweizer Bühnenprogramm", führt er darin aus. Und er fügt gleich hinzu, dass seine Fans das natürlich schon bemerkt haben.
Denn: Kurz nachdem der Vorverkauf gestartet war, kletterte Kayas Programm sofort auf Platz zwei und später sogar auf den Platz an der Spitze der Charts des Schweizer Ticket-Anbieters "ticketcorner.ch".
Der Comedian bedankt sich natürlich für so viel Unterstützung, schiebt dann aber auch gleich die bittere Pille für seine Fans außerhalb der Alpenrepublik hinterher.
"Das ist ein Schweizer Bühnenprogramm und ich spiele es nur in der Schweiz", erklärt Kaya. "Es kommt auch noch ein neues Bühnenprogramm für Deutschland, Österreich, etc. raus."
Auch Fans in Deutschland wollen Kaya Yanars Schweiz-Programm sehen!
Da er sich nicht um beide Bühnenprogramme gleichzeitig kümmern könne, ist er ab Februar 2024 erst einmal in seiner Wahlheimat unterwegs. "Die Schweizer warten schon ein wenig länger auf den zweiten Teil von 'Reiz der Schweiz'", begründet der 49-Jährige die Entscheidung.
Seit mehr als zehn Jahren wohnt Kaya bereits mit seiner Frau in der Schweiz. Mit "Reiz der Schweiz" hatte er ein erstes Programm entwickelt, in dem er sich damit beschäftigte, wie es ihm als Zugezogener in der Schweiz mit all ihren Eigenarten geht.
Da sich das natürlich vor allem an seine Schweizer Fans richtet, führte Kaya es auch nur dort auf. Aber warum eigentlich ...?
Denn in der Kommentarspalte merkt man, dass sich neben einigen Enttäuschten auch viele Menschen außerhalb der Schweiz das Programm mit dem Titel "Hör Uf!" gerne anschauen würden.
"Darf ich auch als Deutsche mir das Bühnen-Programm für die Schweiz anschauen? In der Schweiz?", fragte eine Followerin aus Köln.
"Bin kein Schweizer, aber ich will das auch sehen", schreibt ein anderer Follower. Weitere Fans finden: "Kaya, hör uff und bring das auch nach Deutschland bitte!" oder "Selbst in Deutschland kann man über ein Schweizer Programm lachen."
Wie dem auch sei: Die Kaya-Freunde in Deutschland und Österreich können ja tatsächlich einen kleinen Schweiz-Trip mit dem Besuch eines Kaya-Auftritts kombinieren.
Aber dann sollte man sich nicht mehr lange mit der Planung aufhalten. Denn Kaya betont: "Wir sind bald ausverkauft!"
Titelfoto: Bild-Montage: Manuel Lopez/dpa, Screenshot Kaya.tv/Instagram