Muskelprotz und Power-Papa: Dieser Schauspieler war einst Teenie-idol

USA - Als Dawson Leery wurde er in "Dawson's Creek" zum Mega-Star und eroberte die Herzen aller Frauen im Sturm. Heute ist James Van Der Beek ein 44 Jahre alter Muskelprotz und Power-Papa - aber vor allem immer noch hübsch anzusehen. Das ist aus dem amerikanischen Schauspieler geworden.

So kennen wir ihn: Dawson Leery mit T-Shirt, lockerem Karohemd und blonder Wallemähne.
So kennen wir ihn: Dawson Leery mit T-Shirt, lockerem Karohemd und blonder Wallemähne.  © Imago/ Everett Collection

Das waren noch Zeiten!

Von 1998 bis 2003 sorgten Dawson Leery, Paisey Witter (Joshua Jackson), Joey Potter (Katie Holmes) und Jennifer Lindley (Michelle Williams) für Aufregung und Herzklopfen bei den Teenies.

Die im verschlafenen Capeside lebenden Jugendlichen ließen die Zuschauer in insgesamt sechs Staffeln daran teilhaben, welche Probleme das Erwachsen werden mit sich bringt.

Andrej Mangold: Andrej Mangold schießt gegen Ex-Freundin: "Das ist auch besser so!"
Andrej Mangold Andrej Mangold schießt gegen Ex-Freundin: "Das ist auch besser so!"

Allen voran Dawson Leery - der verträumte Filmfanatiker und Spielberg-Fan galt damals wohl bei den meisten Mädels als der heiße Surferboy-Typ, der mit seiner blonden Mähne und dem niedlichen Hundeblick die Herzen in Sekundenschnelle erobern konnte.

Nur seine schwermütige Persönlichkeit und sein zerdenkendes Gemüt sorgte hin und wieder mal für kurzes Augenrollen.

Heute, also rund 18 Jahre später, ist "Dawson"-Darsteller James Van Der Beek tatsächlich genauso ansehnlich wie damals. Seine blonde Langhaar-Frise sowie das charmante Lächeln hat er behalten.

Die Statur dagegen hat sich komplett verändert. Statt als schlanker Jüngling wie damals geht er nun muskelbepackt durchs Leben.

"Dawson"-Schauspieler James Van Der Beek hat fünf Kinder

So sieht "Dawson Leery" heute aus: Groß, muskelbepackt, aber immer noch mit blonden Haaren und verschmitztem Lächeln.
So sieht "Dawson Leery" heute aus: Groß, muskelbepackt, aber immer noch mit blonden Haaren und verschmitztem Lächeln.  © Screenshot/Instagram/vanderjames

Als Vater von insgesamt fünf (!) Kindern, kann das nur von Vorteil sein.

Auch seine große Liebe hat der 44-Jährige gefunden: Seit 2010 ist er mit Kimberly Brook verheiratet und lebt mit seiner Familie in Texas. Erst kürzlich hat der fünffache Vater einen süßen Schnappschuss auf Instagram gepostet, auf dem er mit zwei seiner Kinder auf den Regen wartet.

"Wir sahen den Blitz, wir sahen den Donner, aber leider nichts von dem Regen, den wir hier so dringend brauchen." Klingt, als wäre James Van der Beek seiner Rolle als der romantisch-nachdenkliche Dawson ein bisschen treu geblieben.

Meghan und Harry: So teuer war die Geburt von Tochter Lilibet
Meghan Markle Meghan und Harry: So teuer war die Geburt von Tochter Lilibet

Seine Karriere als Schauspieler hat der US-Amerikaner, der im Bundesstaat Connecticut geboren wurde, deutlich zurückgeschraubt. Stattdessen arbeitet er als Autor, engagiert sich für sozial schwache Familien und ist vor allem eines: leidenschaftlicher Vollzeit-Papa.

Erstaunlich, was aus dir geworden ist, Dawson!

Übrigens: Wer mal wieder in die guten alten Zeiten eintauchen möchte, der kann sich alle sechs Staffeln "Dawson's Creek" auf Netflix anschauen.

Titelfoto: IMAGO/ Everett Collection/Screenshot/Instagram/vanderjames

Mehr zum Thema Promis & Stars: