Sächsischer Gartensheriff als "Nilpferd" beleidigt: "Freund Blase, pass mal auf!"

Leipzig - Michael Baumann (62) nimmt kein Blatt vor den Mund und ist offen für Kritik. Jetzt aber dürfte es dem Kleingartensheriff kurz die Sprache verschlagen haben - wegen eines offensichtlichen Bodyshaming-Kommentars.

Michael Baumann (62) reagiert als Kleingartensheriff wieder auf Kommentare.
Michael Baumann (62) reagiert als Kleingartensheriff wieder auf Kommentare.  © Instagram/kleingartensheriff

Seit neuestem steht der Dienstag beim Vorstand des "Gartenfreunde Südost e.V." ganz im Zeichen der Beantwortung von Kommentaren, die auf seinem 69.000 Follower großen Instagram-Account einlaufen.

Doch wie leider überall gibt es nicht nur konstruktive Zuschriften. So schreibt einer unter dem Video zum Thema "Übernachten im Garten": "Das Nilpferd selbst darf in seinem Gartenverein permanent wohnen?"

Wie die Person zu dieser Annahme gelangt, ist unbekannt. Gewohnt locker nimmt Baumann, der sich angesprochen fühlt, die sinnbefreite Zuschrift auf: "Freund Blase, pass mal auf. Löwe würde zu mir passen. Außerdem weißt du doch ganz genau, dass ein Gartenverein kein Zoo ist - da wachsen Blumen und Bäume und Gemüse und Nilpferde gibt's hier nicht."

Laura Maria Rypa völlig ahnungslos! Pietro Lombardi offenbar abgetaucht
Pietro Lombardi Laura Maria Rypa völlig ahnungslos! Pietro Lombardi offenbar abgetaucht
Neues Kapitel im Trennungs-Drama: Hat Laura Maria Rypa schon ihre Koffer gepackt?
Laura Maria Rypa Neues Kapitel im Trennungs-Drama: Hat Laura Maria Rypa schon ihre Koffer gepackt?

Laut Bundeskleingartengesetz, um zurück zum eigentlichen Thema zu kommen, sei das Übernachten, auch an einem Wochenende oder gar einen Monat, durchaus erlaubt. "Na klar darfst du das", bestätigt der 62-Jährige. "Das gelegentliche Nächtigen ist erlaubt - Nächtigen! Das dauerhafte Wohnen ist verboten!"

Und liest vor: "Der ständige Wohnsitz hat nicht im Garten zu erfolgen."

Kleingartensheriff Michael Baumann und "de Anscheißer von nebenan"

Was macht man mit Gesetzen? Dehnen!
Was macht man mit Gesetzen? Dehnen!  © Instagram/kleingartensheriff

Wer denn kontrolliere, ob man dauerhaft in seinem Kleingarten wohnt oder nur nächtigt und wenn ja für wie lang, will eine Interessierte wissen.

"Das kann ich dir genau saachn: Das sind de Anscheißer von nebenan, die wir auf dem Kieker haben, weil's [bei denen, Anm. d. Red.] im Garten aussieht, wie 'ne wilde Sau." Ämter hätten keine Zeit für eine derartige Kontrolle.

Man solle sich, auf Ratschlag des Kleingartensheriffs, einfach Gedanken machen, "wie man aus einem Gesetz einen Schlübbergummi machen kann". Denn vieles ist Auslegungssache und nicht zu 100 Prozent klar definiert.

Titelfoto: Instagram/kleingartensheriff

Mehr zum Thema Kleingartensheriff: