Sächsischer Gartensheriff nimmt fremde Anlage auseinander: "Da krieg' ich 'nen Augeninfarkt"
Leipzig/Erfurt - Der sächsische Kleingartensheriff Michael Baumann (62) hat ein neues Hoheitsgebiet. In seinem aktuellen Video besucht er eine Gartenanlage im thüringischen Erfurt und tadelt die Laubenpieper.
Alles in Kürze
- Sächsischer Gartensheriff Michael Baumann besucht Gartenanlage in Erfurt
- Baumann tadelt Gartenbesitzer wegen zu hoher Hecken und invasiver Pflanzen
- Ein Garten bringt den Sheriff zum Kochen: „Oje, oje, jetzt krieg' ich 'nen Augeninfarkt“
- Vorstand der Anlage ist verblüfft von dem Vergehen und will es ansprechen
- Gartensheriff lobt einen vorbildlichen Garten und gibt der Anlage ein positives Gesamtfazit

Die Vorstandsmitglieder der Anlage "Pfortenweg 1" in Erfurt begrüßen den Kleingartensheriff freudig als Ehrengast bei ihrem Sommerfest.
Da ahnten sie aber vermutlich noch nicht, dass Michael Baumann (62) die Gartenanlage auch genau unter die Lupe nehmen und seine knallharte Einschätzung abgeben würde.
Mit seiner bekannten Messlatte bricht der Leipziger zur Gartenbegehung auf und findet auch schnell Gärten, die eine viel zu hohe Hecke haben. Doch das war dieses Mal nicht der schlimmste Verstoß.
Ein anderer Garten bringt das Blut des Sheriffs zum Kochen. "Oje, oje, jetzt krieg' ich 'nen Augeninfarkt", sagt er. "Ein Quadratmeter, zwei Quadratmeter, mindestens drei Quadratmeter Goldrute."
Vorstand hatte das Vergehen gar nicht auf dem Schirm

Die hübsche, gelbe Pflanze scheint bei einem Gärtner sehr beliebt zu sein. Michael Baumann bringt sie auf die Palme. "Das ist eine invasive Pflanze, die sich verbreitet wie die Pest", erklärt er.
Auch der Vorstand aus Erfurt ist verblüfft. "Das haben wir gar nicht auf dem Schirm gehabt", räumen sie ein. "Wir werden das auf jeden Fall in unserer nächsten Vorstandssitzung mal ansprechen."
Es ist aber auch nicht alles schlecht in der Anlage in Thüringen. "Ich habe lange nicht so einen vorbildlichen Garten gesehen", schwärmt der Kleingartensheriff beim Anblick einer Parzelle.
"Das ist ein Traum. Ein wunder-, wunderschöner Garten", lobt er den Pächter, der es gar nicht so ganz wahrhaben möchte.
Das Gesamtfazit der Gartenbegehung fällt positiv aus. "Mit einer 2+ seid ihr eine wunderschöne Anlage", sagt Baumann auf dem Sommerfest. "Ich habe nur eine Kritik, das ist natürlich eure Goldrute. Darüber müssen wir noch mal reden, meine Freunde", appelliert er an die Laubenpieper.
Titelfoto: Bildmontage: Screenshot/Instagram/@kleingartensheriff