Reaktion von Markus Lanz macht Söder wütend: "Was ist das für ein Schwachsinns-Spruch?"
Hamburg/München - Angespannte Stimmung im ZDF! Am Dienstagabend lieferte sich Markus Lanz (56) ein Wortgefecht mit CSU-Chef Markus Söder (58). Besonders brenzlig wurde die Situation, als es ums Thema Geld und dessen Umverteilung ging.
Alles in Kürze
- Markus Lanz und Markus Söder streiten über den Länderfinanzausgleich
- Söder nennt den Finanzausgleich eine Sauerei und ein Riesen-Scheiß
- Lanz kontert, dass Bayern von dem Ausgleich profitiert hat
- Söder gibt an, dass Bayern 3,8 Milliarden Euro erhalten hat
- Lanz' Reaktion macht Söder wütend, der ihn einen Schwachsinns-Spruch wirft

So regte sich der Ministerpräsident vor allem über eine Regelung auf: "Der Länderfinanzausgleich ist die größte Sauerei und ein Riesen-Scheiß, was es in Deutschland gibt. [...] Wir in Bayern zahlen fast alles", beschwerte sich der 58-Jährige.
Prompt musste Lanz kontern und darauf verweisen, dass Söders Bundesland von dem Finanzausgleich zwischen Mitte der 50er- und 80er-Jahre "sehr gut gelebt" habe.
Der Politiker hakte nach: "Wie viel haben wir bekommen?", wollte er vom Moderator wissen, der jedoch keine konkrete Zahl liefern konnte. Söder löste deshalb auf: "3,8 Milliarden Euro", sagte er und betonte zugleich: "130 Milliarden haben wir bislang bezahlt."
Bayern müsse aktuell sogar überlegen, die Regelung der Verschuldung zu nutzen, um den Länderfinanzausgleich stemmen zu können. "Das geht doch nicht", so der CSU-Mann, der für seine Aussagen direkt Gegenwind bekam.
Reaktion von Markus Lanz macht Söder wütend: "Was ist das für ein Schwachsinns-Spruch?"

Mit einem Beispiel wollte Markus Lanz zeigen, dass Bayern durchaus auch von dem Mechanismus profitiert. "Ein großer Teil der Rüstungsausgaben geht wohin?", versuchte er Söder zu überführen.
Dieser lenkte zunächst ab: "In den Norden - Werften, Schiffe", sagte er, woraufhin der Moderator unterbrach: "Hallo? Bayern?"
Der gebürtige Nürnberger gestand: "Weil wir auch gute Unternehmen haben." Für Lanz war das ein Eingeständnis: "Aaaah", rief er laut ins Studio.
Söder machte die Reaktion direkt wütend: "Was ist das für ein Schwachsinns-Spruch?", wollte er wissen. Der Gastgeber rechtfertigte sich: "Das ist ein Moment des Erstaunens. [...] Tun Sie doch nicht so, als ob Sie so ein finanzpolitisches Opfer wären. Das ist doch ein Witz!"
Die komplette, rund 76-minütige Folge mit allen Aussagen und Standpunkten kann in der ZDF-Mediathek auf Abruf angesehen werden.
Titelfoto: ZDF/Cornelia Lehmann