Gitta Schweighöfer hielt nichts von Matthias' Schauspielplänen: "Der Beruf ist scheiße"

Hamburg - Gitta Schweighöfer (69) ist Schauspielerin und Mutter eines der größten Exportschlager Deutschlands: Matthias Schweighöfer (42). Dass die 69-Jährige gar nicht so begeistert von seinen Schauspielambitionen war, verriet sie jetzt in der NDR-Talkshow.

Gitta Schweighöfer (69) sprach in der NDR-Talkshow über ihren berühmten Sohn.
Gitta Schweighöfer (69) sprach in der NDR-Talkshow über ihren berühmten Sohn.  © NDR/Uwe Ernst

Wie das Showbusiness funktioniert, weiß Gitta Schweighöfer wohl ganz genau. Die ausgebildete Theaterschauspielerin schnupperte in den 2000ern zum ersten Mal Fernsehluft und konnte unter anderem eine kleinere Rolle bei "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" ergattern.

Später folgten auch größere Rollen. Zuletzt war sie in "Der Zürich-Krimi: Borchert und der Mord ohne Sühne" zu sehen.

Ihr Sohn trat recht früh in die Fußstapfen seiner Eltern - auch Vater Michael Schweighöfer (71) ist Schauspieler - und stand 1997 mit nur 16 Jahren für den Fernsehfilm "Raus aus der Haut" zum ersten Mal vor der Kamera.

Matthias Schweighöfer und Freundin Ruby O. Fee verzücken die Golden Globes
Matthias Schweighöfer Matthias Schweighöfer und Freundin Ruby O. Fee verzücken die Golden Globes

Dass ihr Sohn Schauspieler wird, wollte die 69-Jährige allerdings nicht.

Gitta Schweighöfer wollte ihrem Sohn den Job ausreden

Aus Matthias Schweighöfer (42) wurde alles andere als ein verarmter Schauspieler.
Aus Matthias Schweighöfer (42) wurde alles andere als ein verarmter Schauspieler.  © Georg Wendt/dpa

"Ich wollte ihm das natürlich ausreden, da habe ich ihm gesagt, 'Matthias, der Beruf ist scheiße, wenn man kein Star ist, das ist schwierig alles, man verdient da nichts'", erinnerte sie sich im Gespräch.

Stattdessen schlug sie ihm vor, Medienwissenschaft zu studieren und beispielsweise Kameramann zu werden.

Zum Glück - für den Film und für seine Fans - kam aber alles anders und der heute 42-Jährige wurde tatsächlich ein preisgekrönter Star und feiert inzwischen nicht nur in Deutschland Erfolge.

Matthias Schweighöfer spricht offen über Schwächen: "Nicht immer selbstbewusst"
Matthias Schweighöfer Matthias Schweighöfer spricht offen über Schwächen: "Nicht immer selbstbewusst"

So war er unter anderem im biografischen Historienfilm "Oppenheimer" und im US-Amerikanischen Action-Agentenfilm "Heart of Stone" zu sehen.

Neben der Schauspielerei ist Schweighöfer außerdem als Produzent, wie auch als Regisseur tätig und ist einer der Gründer der Filmproduktionsgesellschaft Pantaleon Films.

Auch privat scheint es für den 42-Jährigen rund zulaufen. Er hat zwei Kinder aus einer früheren Beziehung mit Regieassistentin Ani Schromm und ist seit 2019 mit Schauspielerin Ruby O. Fee (27) liiert.

Titelfoto: Georg Wendt/dpa, NDR/Uwe Ernst

Mehr zum Thema Matthias Schweighöfer: