"He lives on big foot" - Matthias Schweighöfer übersetzt Redewendungen: Zum Totlachen!

Berlin - In seinen "German Sayings" auf Instagram übersetzt Matthias Schweighöfer (42) englische Sprichwörter wortwörtlich ins Deutsche. Und sorgt damit für so manchen Lacher bei seinen Fans!

Immer für einen Gag zu haben: In seinen "German Sayings" auf Instagram zeigt Matthias Schweighöfer (42), wie man es besser nicht machen sollte.
Immer für einen Gag zu haben: In seinen "German Sayings" auf Instagram zeigt Matthias Schweighöfer (42), wie man es besser nicht machen sollte.  © Vuk Valcic/ZUMA Press Wire/dpa, Screenshot/Instagram/matthiasschweighoefer (Bildmontage)

Wenn Deutsche versuchen, Englisch zu sprechen, kann das ganz schön peinlich werden! Genau das führt Matthias Schweighöfer in den fünf Teilen seiner "German Sayings in English" auf charmante Weise vor.

Und wer wäre dafür besser prädestiniert als der 42-Jährige? Schon im Roadmovie "Friendship!" aus dem Jahr 2010 spielte der Schauspieler den liebenswerten Ostler Tom, der sich gemeinsam mit Kumpel Veith (Friedrich Mücke, 42) in gebrochenem Englisch auf den Weg nach San Francisco macht.

In seinem neusten Video auf Instagram zeigt der Wahlberliner gutgelaunt und im Karohemd, wie man es besser nicht machen sollte.

Matthias Schweighöfer spricht offen über Schwächen: "Nicht immer selbstbewusst"
Matthias Schweighöfer Matthias Schweighöfer spricht offen über Schwächen: "Nicht immer selbstbewusst"

Kleine Kostprobe gefällig? Also: Wie nennt man auf Englisch jemanden, der viel Geld ausgibt? "He lives on big foot", ganz klar. Das Lachen kann sich Matthias dann aber doch nicht ganz verkneifen.

Egal, ist schließlich alles nur Spaß. Oder: "Peace, Joy, Eggcake", wie es in einem älteren Video heißt.

Und wenn es doch wen stört? Dem würde der Lockenkopf wohl ganz locker "This is not my beer" entgegnen.

"German Sayings" von Matthias Schweighöfer: Die Fans lachen sich kaputt

Die Fans zumindest finden's super. "Wieder so herrlich! Ich leg mich weg! Aber bitte kein Staffelfinale!", schreibt eine Anhängerin in den Kommentaren zum neusten Video. Eine andere nimmt den Faden auf und kommentiert: "My dear mister singing club!!!"

Darüber, dass Matthias Schweighöfer wirklich kein Englisch kann, muss sich aber wohl niemand Sorgen machen. Schließlich ist der Schauspieler und Filmproduzent gerade dabei, sich auch in Hollywood einen Namen zu machen.

Im Sommer ist er im Kriegsdrama "Oppenheimer" an der Seite von Matt Damon (52) und Rami Malek (41) auf der Leinwand zu sehen. Zudem gab der "100 Dinge"-Darsteller kürzlich bekannt, dass er in der Netflix-Komödie "Family Leave" mitspielen wird.

Nach dem letzten Teil der "German Sayings" können sich Fans schon jetzt auf weitere Teile der Reihe freuen. Eine weitere Staffel ist Matthias zufolge in Planung. I think my pig whistles!

Titelfoto: Vuk Valcic/ZUMA Press Wire/dpa, Screenshot/Instagram/matthiasschweighoefer (Bildmontage)

Mehr zum Thema Matthias Schweighöfer: