Micaela Schäfer gibt Karriere-Tipps fürs Erotik-Business: "Genau das ist das Geheimnis"

Berlin - Micaela Schäfer (41) weiß, wie man den eigenen Körper erfolgreich vermarktet. Im "BestFans Intim-Talk" gab die Nacktschnecke ihrer jungen Kollegin Alexis Devil (23) Ratschläge für eine erfolgreiche Karriere vor der Webcam.

Micaela Schäfer (41) ist eines der erfolgreichsten Erotik-Models in Deutschland.
Micaela Schäfer (41) ist eines der erfolgreichsten Erotik-Models in Deutschland.  © Thomas Banneyer/dpa

Schon zu Beginn des Gesprächs stellte Micaela klar, worauf es wirklich ankommt: "Genau das ist das Geheimnis: Wer im Webcam-Business langfristig bestehen will, muss authentisch sein und Freude an der Arbeit haben."

Mit dieser Erfahrung traf sie offenbar den Nerv ihrer 18 Jahre jüngeren Kollegin. Alexis bestätigte: "Ich versuche, so zu sein, wie ich bin - nicht zu viel Show, sondern ehrlich. Aber wenn es darauf ankommt, gibt's natürlich Action."

Die 23-Jährige wagte laut eigener Aussage schon früh den Sprung in die Erotik-Welt. Sie sei schon immer sehr offen und freizügig unterwegs gewesen, erklärte die 23-Jährige. "Eine Karriere als Webcam-Model war schon lange mein Traum."

Dabei hatte Alexis von Anfang an ein wichtiges Vorbild. "Auch deine Laufbahn, Mica, habe ich verfolgt. Du warst mein Idol", gestand sie ihrer erfolgreichen Vorgängerin.

Weiter berichtete die Newcomerin, die früher in der Fitnessbranche gearbeitet hat: "Ich bin oft sechs bis sieben Tage die Woche online, jeweils zehn bis zwölf Stunden. Am Wochenende ist es besonders intensiv."

Für Micaela Schäfer gehört genau diese disziplinierte Haltung mit zum Erfolgsrezept. Die Berlinerin ist überzeugt, dass im Erotikgeschäft nur besteht, wer neben der Leidenschaft auch Durchhaltevermögen und die Bereitschaft, hart zu arbeiten, mitbringt.

Bizarre Vorlieben der Fans

Sie weiß, wie es geht: Micaela Schäfer bei einer Premierenparty des Joyn-Formats "Promis unter Palmen".
Sie weiß, wie es geht: Micaela Schäfer bei einer Premierenparty des Joyn-Formats "Promis unter Palmen".  © Hannes Albert/dpa

Auch mit den - mitunter recht speziellen - Wünschen der Fans muss man umgehen können. Alexis: "Ich bin sehr tolerant. Jeder hat seine Vorlieben. Aber Fetische wie Fäkalien sind schon eine extreme Sache. Die Nachfrage danach ist allerdings deutlich größer, als man glauben würde."

Auch Micaela Schäfer, die sich jüngst selbst als "gar nicht mehr so sexbesessen" bezeichnet hat, kennt solche Vorlieben. "Auch bei mir taucht ab und zu ein User auf, der genau das toll findet. Aber bisher ist es nur einer", berichtete die 41-Jährige lachend.

Am Ende des Gesprächs kündigte Micaela Schäfer an: "Wir machen auf jeden Fall eine gemeinsame Cam-Show."

Auch das sei ein wichtiger Karriere-Tipp: Wer selbst erfolgreich werden will, tut nicht schlecht daran, mit den Erfolgreichen der Branche zusammenzuarbeiten.

Titelfoto: Thomas Banneyer/dpa (Bildmontage)

Mehr zum Thema Micaela Schäfer: