Das hat Amanda Lear jetzt vor - mit Ü80!

Von Björn Strauss

Paris - Man könnte meinen, sie ist die "Cher" Europas: Disco-Königin Amanda Lear ist (angeblich) 82 Jahre jung. Manche Quellen wähnen sie geringfügig älter... Egal, ihr sieht man nicht an, wie viele Lenze sie auf dem Dekolleté trägt! Amanda ist noch immer wunderbar anzusehen und anzuhören.

Amanda Lear (82) ist noch heute an und auf dem Laufsteg eine gern gesehen Diva.
Amanda Lear (82) ist noch heute an und auf dem Laufsteg eine gern gesehen Diva.  © IMAGO / Starface

Und eben jene Dame machte am Freitag auf Instagram die Münder der Fans wässrig... "MORE BOOMLOVER" - "COMING SOON... Official release 12 march 2021" (Kommt demnächst, offizielles Release am 12. März), schreibt die ehemalige Disco-Diva. Dazu ein Foto, welches das Cover der Single sein könnte.

"Amanda wer?", werden sich vielleicht einige etwas Jüngere fragen.

Amanda Lear wurde am 18. November 1939 in Hongkong (früher Saigon) oder Hanoi (Vietnam) geboren. Sie macht seit Jahrzehnten viele Geheimnisse um sich, ihre Herkunft, ihren Geburtsnamen. Auch um ihr eigentliches Geschlecht ranken sich Mythen und Gerüchte. Sei es drum, wir leben in den 2020ern - das Jahrzehnt ist endlich "divers".

Enthüllung zu Dschungelcamp-Leyla und Mike Heiter: Beziehung doch nur Fake?
Promis & Stars Enthüllung zu Dschungelcamp-Leyla und Mike Heiter: Beziehung doch nur Fake?

Lear wies Behauptungen, sie sei als Junge namens Alain Trapp geboren, als "verrückte Idee eines Journalisten" zurück. Sie sagte auch, Salvador Dalí (gestorben 1989), dessen Muse sie war, habe die Idee ursprünglich zu "Publicity-Zwecken" ersonnen.

Amanda Lear führt ein künstlerisches Leben abseits der Disco

b

Im deutschen TV moderierte sie PEEP!

Ihre "Peep!"-Moderation bezeichnete Amanda Lear später als den "größten Fehler ihrer Karriere".
Ihre "Peep!"-Moderation bezeichnete Amanda Lear später als den "größten Fehler ihrer Karriere".  © IMAGO / Starface

In Deutschland peepte es bei ihr. 1995 startete das Erotik-TV-Format "PEEP!" bei RTLzwei, Lear moderierte die ersten 39 Folgen. Diese Peep-Moderation bezeichnete Lear später als den "größten Fehler ihrer Karriere". Nach ihr folgte Verona Pooth (52), dann Naddel (55) und nun Bonnie Strange (34).

Dass sie aber Sängerin, Malerin, Moderatorin, Autorin und Schauspielerin ist, bewies sie seit den 60er-Jahren! In den 1970er-Jahren wurde sie dann richtig "hip".

Das berühmte Disco-Jahrzehnt brachte der heute 82-Jährigen höchste Erfolge - Hits, die auch heute noch jeder kennt, oder zumindest mitpfeifen kann.

Julia Jasmin Rühle: Darum sitzt der Verlobte des Ex-BTN-Stars im Knast
Promis & Stars Julia Jasmin Rühle: Darum sitzt der Verlobte des Ex-BTN-Stars im Knast

Und wer einmal ihre tiefe Stimme hörte, sagt sich, richtig, "Blood and Honey", "Queen of Chinatown" und "Follow Me" - das waren ihre Hits. 2014 gab es ihre "letzten" Lieder. Da hat sie Coversongs rausgebracht - z. B. Elvis' Hit "Suspicious Minds". Demnächst gibt's also Hit-Nachschub - der Euro-Dance-Titel stimmt schon mal: "MORE"! ("Mehr"...)

Und weil sie der "Risko-Gruppe" Ü80 angehört, ließ sich die Grande Dame der Disco Anfang dieses Jahres gegen das Coronavirus impfen.

Titelfoto: IMAGO / Starface

Mehr zum Thema Promis & Stars: