Nach Rassismus-Video: Motsi Mabuse geht auf Rapper Jamule los

Frankfurt am Main - Zwischen Motsi Mabuse (39) und Rapper Jamule (23) liegt mächtig Ärger in der Luft. Der Grund: Eine ziemlich unpassende Bemerkung des Musikers mit libanesischen Wurzeln.

Die Fotomontage zeigt Rapper Jamule und "Let's-Dance"-Jurorin Motsi Mabuse.
Die Fotomontage zeigt Rapper Jamule und "Let's-Dance"-Jurorin Motsi Mabuse.  © Montage: Instagram/motsimabuse, jamule

In einem auf Twitter veröffentlichten Video sieht man den 23-jährigen Rap-Newcomer während eines Konzertes des US-Rappers Burna Boy in die Kamera sprechen. Seine Worte sind dabei mehr als unpassend: "Wallah so langweilig. Nur Schwarze hier, alle schwarz".

Hinzu kommen abfällige Geräusche, die der junge Musiker, der mit bürgerlichem Namen Jamal Manuel Issa heißt, von sich gibt. Dann endet das Video. Dennoch reicht die kurze Sequenz, um Jamule durchaus rassistische Tendenzen zu unterstellen.

Besonders anstößig und unverständlich sind seine Äußerungen, da seine eigene Musik stark in die afroamerikanische Kultur des Sprechgesangs angelehnt ist, wie auch eine empörte Userin in ihrem Kommentar zum Skandal-Video anmerkt. Da der öffentliche Druck letztlich wohl zu groß geworden ist, entschuldigte sich Jamule mit gleich zwei Instagram-Beiträgen bei allen, die er mit seinen Worten verletzt haben könnte.

Mabuse-Ex zerrt sie endgültig vor Gericht und äußert abstruse "deutsche Art"-Erklärung
Motsi Mabuse Mabuse-Ex zerrt sie endgültig vor Gericht und äußert abstruse "deutsche Art"-Erklärung

Einem schwarzen Foto samt ausführlichem Entschuldigungs-Text, der unter anderem die Worte "Mir tut dieses Video einfach nur unfassbar leid. Ihr müsst meine Entschuldigung nicht annehmen, aber ich würde mich freuen, wenn ihr mir glaubt, dass ich es aufrichtig meine. Ich diskriminiere rassistisches Gedankengut und schäme mich zutiefst für diese Art von Geschmacklosigkeit", beinhaltet, lässt der 23-Jährige ein rund anderthalb-minütiges Video folgen, in dem er sich mit ernster Miene an seine Followern wendet.

"Es gibt Dinge im Leben, die man leider nicht mehr rückgängig machen kann", leitet er seinen Monolog ein, der sichtlich reumütig daher kommt. Doch eine will dem Rapper seine Reue so gar nicht abkaufen und wirft ihm viel eher Heuchelei vor - "Let's Dance"-Jurorin Motsi Mabuse.

Motsi Mabuse findet auf Twitter klare Worte für Jamules Aussagen

Auf Twitter teilte sie das Skandal-Video nach Jamules öffentlicher Entschuldigungs-Kampagne ebenfalls und fügt an: "Du siehst, wie es in Deutschland läuft. Du bist ein Rassist, wirst erwischt, entschuldigst dich für sechs Sekunden und machst dann wieder damit weiter ein Rassist zu sein. Ich liebe dieses deutsche Wort 'lächerlich'", findet die 39-jährige Mutter einer Tochter klare Worte für den gewaltigen Fehltritt des 23-Jährigen.

Einen Nachschlag gab es dann auch noch in ihrer Instagram-Story. "Ich bin wirklich geschockt!!", schrieb Motsi dort und fügte an: "Wie kann man nur so rassistisch und ignorant sein... Deine Entschuldigung ist fake! Krieg dein Leben auf die Kette... Ich bin müde von deinen Entschuldigungen! #Jamulecancelled! Punkt!"

Ob es hier nochmals zu einer versöhnenden Aussprache kommt, darf schwer angezweifelt werden.

Titelfoto: Montage: Instagram/motsimabuse, jamule

Mehr zum Thema Motsi Mabuse: