Musikwelt trauert um Andreas Herbig (†55): "Warst einer von den ganz Großen!"

Hamburg - Der Hamburger Musikproduzent Andreas Herbig ist im Alter von 55 Jahren verstorben.

Sänger Udo Lindenberg (75, vorne) posiert mit Andreas Herbig (†55, hinten Mitte) für sein mehrfach ausgezeichnetes Album "Stark wie Zwei".
Sänger Udo Lindenberg (75, vorne) posiert mit Andreas Herbig (†55, hinten Mitte) für sein mehrfach ausgezeichnetes Album "Stark wie Zwei".  © IMAGO / Strussfoto

Das berichten verschiedene Medien. Herbig soll schon länger krank gewesen sein. Woran er am Montag aber starb, ist nicht bekannt.

In den sozialen Medien meldeten sich nun zahlreiche prominente Weggefährten zu Wort.

Darunter auch der Panikrocker Udo Lindenberg (75), der ein gemeinsames Foto mit Herbig veröffentlichte und dazu schrieb: "grüß die sonne, die deinen schönen, explosiven wahnsinn und dein großes genie befeuert!! tiefster dank und auf ewig verbunden dein sänger udo" (Rechtschreibung übernommen).

Deutscher Filmpreis 2024: So verlief die wichtigste Auszeichnung der Branche
Promis & Stars Deutscher Filmpreis 2024: So verlief die wichtigste Auszeichnung der Branche

Als Produzent von dem Album "Stark wie Zwei" verhalf Herbig Udo Lindenberg zu seinem großen Comeback, arbeitete unter anderem auch mit dem Trompeter Till Brönner (50), den Bands Juli und Deichkind oder internationalen Größen wie A-ha zusammen und wurde für sein Schaffen mehrfach als "Erfolgreichster Produzent des Jahres" mit dem deutschen Musikpreis "Echo" ausgezeichnet. 2017 saß Herbig außerdem in der deutschen Eurovision-Song-Contest-Jury.

Der Sänger Clueso (41) kommentierte in dem Beitrag des Panikrockers: "wir waren neben dir im Studio nur Zauberlehrlinge (...) mein Beileid gilt der Familie und der Panik-Crew".

Stars nahmen öffentlich Abschied von dem "Panikproduzenten"

Der Hip-Hop-Musiker Jan Delay (46) schrieb in einem Post, den er auf seinem Instagram-Kanal veröffentlichte: "eine legende ist von uns gegangen 😢🕊🙏🖤 andreas herbig a.k.a. da boogieman war nicht nur der krasseste produzent und hit-fabrikant sondern auch ein unglaublicher music-lover und vor allem ganz toller mensch!"

Andreas Herbig sei der erste Produzent in Hamburg gewesen, der "beats gebaut hat". Zu ihm habe er in seiner gesamten Laufbahn immer aufgeschaut und viel gelernt. "du wirst so hart fehlen!", ist sich der Musiker sicher.

Auch der Popsänger Sasha (50) richtete bei Instagram letzte Worte an den Produzenten: "Ich und die Musikwelt, wir werden Dich sehr vermissen! Du warst einer von den ganz Großen!"

Titelfoto: IMAGO / Strussfoto, Screenshot Instagram/udolindenberg

Mehr zum Thema Promis & Stars: