Muss er sich bald selbst retten? TV-Koch Frank Rosin wird Michelin-Stern entzogen!
Dorsten (NRW) - Seit über zehn Jahren hilft Frank Rosin kriselnden Küchenchefs im TV aus der Patsche. Nun muss der 56-Jährige selbst einen herben Rückschlag einstecken. Sein Restaurant "Rosin" hat einen Michelin-Stern verloren!

Nun ist es amtlich: Der Gourmet-Tempel des Star-Kochs in Dorsten darf nur noch einen statt zwei Sterne führen.
"Die Qualität war nicht mehr auf dem Niveau wie in den vergangenen Jahren", lautete die Begründung des Fachmagazins. Ein bitteres Urteil.
Rosin steht mit diesem Schicksal jedoch nicht alleine da. Deutschlandweit wurden von Michelin in 27 weiteren Fällen Sterne gestrichen. Zeitgleich wurden aber auch 334 neue Auszeichnungen verteilt. Großer Sieger dabei: das Restaurant "Jan" in München, das gleich drei Sterne erhielt.
Der TV-Koch, der in Dorsten geboren wurde, eröffnete das "Rosin" bereits 1991. Das Restaurant erfreut sich seit vielen Jahren überregionaler Bekanntheit und erhielt im Jahr 2003 seinen ersten Michelin-Stern. 2011 folgte der Zweite, der nun allerdings wieder entzogen wurde.
Allzu überraschend kam der Abzug aber nicht. Bereits vor einigen Wochen hatte das Fachmagazin "Der Feinschmecker" eine Liste der besten Restaurants innerhalb der Bundesrepublik veröffentlicht.
Dazu zählt auch das "Rosin". In der Bewertung konnte Franks das Etablissement aber nur dreieinhalb von fünf möglichen Punkten abstauben.
Frank Rosin hängt Kochlöffel bei "The Taste" an den Nagel

"In die aromatische Kreativküche haben sich Routine und Stagnation eingeschlichen", so das kritische Urteil des Magazins im Hinblick auf die Speisekarte des TV-Kochs, die den Feinschmeckern "auffallend bekannt" vorkam.
Rosin zählt zu den bekanntesten Fernsehköchen in Deutschland. Seit 2007 tritt er in zahlreichen TV-Shows in Erscheinung. Mit "Rosins Restaurants" erhielt der 56-Jährige vor über zehn Jahren sogar sein eigenes Format bei Kabel eins.
Hier rückt der Sternekoch immer wieder an, wenn mittelmäßig bis sehr schlecht laufende Lokale und Hotels rettende Hilfe benötigen. Mit einem Rundum-Coaching weist er den Verantwortlichen den Weg aus der Krise.
In der Show "The Taste", in denen Hobbyköche um die Wette kochen, war er bis zur vergangenen Staffel als Juror vertreten.
Aus Zeitgründen hatte er hier seinen Kochlöffel allerdings erst kürzlich an den Nagel gehängt.
Titelfoto: Georg Wendt/dpa