Naomi Campbell schockt mit Geständnis: Sie hätte sich fast umgebracht!

Malindi (Kenia) - Es sind erschreckend offene Worte von Ex-Supermodel Naomi Campbell (53): Ihre Drogensucht hätte die Mode-Ikone zu Beginn ihrer Karriere beinahe umgebracht.

Ex-Supermodel Naomi Campbell (53) war drogenabhängig.
Ex-Supermodel Naomi Campbell (53) war drogenabhängig.  © Vianney Le Caer/Invision/AP/dpa

In der neuen Dokumentation "The Super Models", die auf Apple TV+ ausgestrahlt wird, nimmt Naomi Campbell kein Blatt vor den Mund.

Gemeinsam mit ihren Model-Kolleginnen Cindy Crawford (57), Linda Evangelista (58) und Christy Turlington (54) erzählt die Laufsteg-Legende in dem Format von ihrem bahnbrechenden Karriereweg und enthüllt dabei auch erschreckende Details ihres Lebens abseits des Ruhms und der schillernden Modewelt.

So sei die 53-Jährige in ihren frühen Modeltagen schwer alkohol- und drogenabhänigig gewesen und habe sich durch die Sucht nach eigener Aussage "langsam umgebracht", berichtete unter anderem die britische Daily Mail.

Hanna Annika nach Beziehungs-Aus: So steht es um die Liebe
Promis & Stars Hanna Annika nach Beziehungs-Aus: So steht es um die Liebe

Demnach soll Campbell in den 90er-Jahren in die Drogensucht abgerutscht sein, weil sie versucht habe, mit ihren privaten Problemen fertig zu werden.

Neben schweren Kindheitstraumata, die die heutige Zweifach-Mama damals belasteten, habe vor allem der Tod eines engen Freundes ihr den Boden unter den Füßen weggezogen und sie noch tiefer in die gefährliche Sucht getrieben: Der Mord an Star-Designer Gianni Versace (†50), der 1997 vor seinem Haus in Miami Beach erschossen worden war.

Dieser schwere Verlust habe Naomi das Herz gebrochen und sie in eine tiefe Trauer gestürzt, die sie mithilfe der Drogen habe vergessen wollen: "Du denkst: 'Oh, das wird diese Wunde heilen.'"

Naomi Campbell über ihre Drogensucht: "Habe mich langsam getötet!"

Naomi Campbell (heute 53) und Designer Gianni Versace (†50) kurz vor seinem Tod im Jahr 1997. (Archivbild)
Naomi Campbell (heute 53) und Designer Gianni Versace (†50) kurz vor seinem Tod im Jahr 1997. (Archivbild)  © THOMAS COEX / AFP

Doch das sei nicht der Fall gewesen: Ihre Drogenabhängigkeit habe ihre ohnehin schon existierenden Ängste nur noch weiter verstärkt, statt sie ihr zu nehmen, gestand das Model: "Sucht ist einfach Bullshit, wirklich!"

Nach fünf Jahren des Drogen- und Alkoholmissbrauchs ging es Campbell Ende der 90er-Jahre sogar so schlecht, dass sie während eines Fotoshootings plötzlich zusammenbrach.

"Ich habe mich langsam getötet. Es war sehr verletzend", erinnerte sich die Laufsteg-Schönheit an den beängstigenden Vorfall, der sie schließlich dazu brachte, sich in Reha zu begeben: "Das war das Beste, was ich damals für mich tun konnte."

Ex-Bachelor-Babe Janina Celine heiratet: "Fuck yeah"
Promis & Stars Ex-Bachelor-Babe Janina Celine heiratet: "Fuck yeah"

Es habe viele Jahre gedauert und sie viel Kraft gekostet, bis sie mit ihren Problemen klargekommen sei, gab die 53-Jährige zu. Doch die Arbeit habe sich gelohnt, denn inzwischen gehe es der zweifachen Mama dank ihrer Therapie viel besser.

Wenn sie heute mit Trauer, Wut oder Ängsten zu kämpfen habe, "dann habe ich Werkzeuge, um damit umzugehen".

Solltet Ihr selbst von Selbsttötungsgedanken betroffen sein, findet Ihr bei der Telefonseelsorge rund um die Uhr Ansprechpartner, natürlich auch anonym. Telefonseelsorge: 08001110111 oder 08001110222 oder 08001110116123.

Titelfoto: Vianney Le Caer/Invision/AP/dpa

Mehr zum Thema Promis & Stars: