Nach "Wetten, dass..?"-Aus: Das denkt Oliver Pocher über Thomas Gottschalk

Köln - Am gestrigen Samstagabend lief die letzte Folge "Wetten, dass..?". Jahrzehntelang prägte Moderator Thomas Gottschalk (73) die ZDF-Unterhaltungsshow. Der Kölner Comedian Oliver Pocher (45) hat ihn nun dafür gewürdigt.

Thomas Gottschalk (73) und Oliver Pocher (45) bei einer Ausgabe der Unterhaltungsshow im Oktober 2009. (Archivfoto)
Thomas Gottschalk (73) und Oliver Pocher (45) bei einer Ausgabe der Unterhaltungsshow im Oktober 2009. (Archivfoto)  © VM dpa

Auf seinem Instagram-Kanal teilte der Noch-Ehemann von Amira Pocher (31) ein gemeinsames Bild mit dem gebürtigen Bamberger. "Lieber Thomas, das war deine letzte 'Wetten dass!?' Sendung…Was für ein Abschluss!", schwärmte Olli.

Ein letztes Mal habe der fünffache Vater mit seinen Kindern vor dem Fernseher gesessen und der TV-Legende zugeschaut. "Ein Stück Fernsehgeschichte geht zu Ende. Du warst eine meiner Inspirationen für meine TV-Karriere", erklärte der "Schwarz und Weiß"-Interpret.

"Wir sind frech, unangepasst und streitbar, aber haben immer nur eines im Sinn: die Unterhaltung für die Menschen da draußen. Das hast du über 5 Jahrzehnte geschafft und geprägt", führte der 45-Jährige weiter aus.

Nach diesem Satz von Oliver Pocher ist Sandy heilfroh, dass Amira ihren Podcast meidet!
Oliver Pocher Nach diesem Satz von Oliver Pocher ist Sandy heilfroh, dass Amira ihren Podcast meidet!

Olli sei froh und dankbar, öfter ein kleiner Teil von Gottschalks Fernsehgeschichte gewesen zu sein. "Von der Presswurst um Mariah Carey, bis zu regelmäßigen Abenden mit Günther Jauch und Barbara Schöneberger bei RTL."

Oliver Pocher würdigt Thomas Gottschalk auf Instagram

Thomas Gottschalk moderiert "Wetten, dass..?" von 1987 bis 2011

Der gebürtige Bamberger moderierte am gestrigen Samstagabend seine letzte "Wetten, dass?"-Sendung.
Der gebürtige Bamberger moderierte am gestrigen Samstagabend seine letzte "Wetten, dass?"-Sendung.  © Philipp von Ditfurth/dpa

Über zehn Millionen Menschen hätten den Entertainer am Samstagabend ein letztes Mal bewundert. "Deine Karriere und TV Momente waren einzigartig und ich hoffe, es werden noch ein paar folgen", schrieb der Komiker.

Im September 1987 übernahm Thomas Gottschalk "Wetten, dass..?" von Show-Erfinder Frank Elstner (81). Mit Ausnahme einer kurzen Unterbrechung von September 1992 bis zum November 1993, als Wolfgang Lippert (71) durch die Sendung führte, moderierte er die Sendung bis Dezember 2011.

Nachdem es in der 192. Ausgabe der Unterhaltungsshow einen folgenschweren Unfall gegeben hatte, gab der frühere Kompagnon von Mike Krüger (71) in der folgenden Sendung seinen Rücktritt bekannt.

Oliver Pocher und Sandy Meyer-Wölden ätzen gegen Raab-Comeback
Oliver Pocher Oliver Pocher und Sandy Meyer-Wölden ätzen gegen Raab-Comeback

Nach einer Sonderausgabe zu Gottschalks 70. Geburtstag folgte am gestrigen Abend dann seine letzte Sendung.

Titelfoto: VM dpa

Mehr zum Thema Oliver Pocher: