Hollywood-Star kommt nach Hamburg: Das liebt er am deutschen Publikum

Hamburg/Nashville - Charles Esten (58) ist nicht nur Schauspieler und Comedian, sondern auch Sänger und Songwriter. Im Frühjahr wird er mit seinem neuen Album in Deutschland auf Tour gehen. Wir haben den US-Amerikaner zum Interview getroffen.

Sänger, Songwriter und Schauspieler Charles Esten (58) kommt im Mai mit seiner "Love Ain't Pretty"-Tour nach Deutschland.
Sänger, Songwriter und Schauspieler Charles Esten (58) kommt im Mai mit seiner "Love Ain't Pretty"-Tour nach Deutschland.  © imago/Future Image

TAG24: Dieses Jahr gehst Du auf Europa-Tournee. Du wirst vier Shows in Deutschland spielen - eine davon in Hamburg. Was gefällt Dir an unserer Stadt am besten? Sicher, ist es nicht das Wetter (lacht).

Charles Esten: Ehrlich gesagt macht mir das Wetter nichts aus (lacht). Es sind die Leute. Ich habe einfach immer davon geträumt, in Hamburg zu spielen, weil ich, wie so viele, großer Beatles-Fans bin. Eure Stadt und eure Leute waren es, die sie aufgebaut haben. Sie haben dort gelernt, vor Publikum zu spielen.

Ich erinnere mich an meine erste Show in Hamburg, die völlig überfüllt war. Das ganze Publikum hatte die Texte zu meinen Liedern nachgesungen. Ich war überwältigt. Deutschland ist einer der Orte, an die ich am liebsten zurückkomme. Denn: Ich würde fast sagen, dass ich hier mit die besten Zuschauer jemals erlebt habe.

Schlager-Star liegt stundenlang am Strand und verletzt sich schwer
Promis & Stars Schlager-Star liegt stundenlang am Strand und verletzt sich schwer

Worauf ich mich aber am meisten freue, ist, live zu spielen. Ich möchte allen zeigen, dass es sich lohnt, das neue Album zu hören und Teil dieser Party zu sein, denn jede der Shows ist völlig anders als alle anderen.

TAG24: Was macht das deutsche Publikum so besonders?

Charles Esten: Ich habe direkt eine enorme Wärme gespürt. Das deutsche Publikum hört genau zu, sie machen mit. Egal in welche Richtung die Show geht, das deutsche Publikum lässt sich einfach auf alles ein.

Charles Esten (58) wird am 3. Mai in der FABRIK in Hamburg auftreten.
Charles Esten (58) wird am 3. Mai in der FABRIK in Hamburg auftreten.  © Markus Scholz/dpa

Charles Esten hat zehn Jahre an seinem Album gearbeitet

Auch auf Instagram präsentiert Sänger Charles Esten (58) seinen Fans neue Songs.
Auch auf Instagram präsentiert Sänger Charles Esten (58) seinen Fans neue Songs.  © Screenshot Instagram/charlesesten

TAG24: Ungefähr zehn Jahre lang hast Du an Deinem neuen Album "Love Ain’t Pretty" gearbeitet. Wieso hat es so lange gedauert, bis es fertig war und was zeichnet es aus?

Charles Esten: Nun, es ist wie mit einem Buch. Ich habe vor zehn Jahren nicht mit dem Tippen angefangen. Meine Rolle des Deacon Claiborne in der Serie Nashville hat mir damals die Welt zur Musik geöffnet. Ich hatte in dieser Zeit schnell das Gefühl, ich könnte sofort ein Album machen, aber ich wusste, dass ich noch nicht bereit war.

Deshalb wollte ich noch eine Weile leben und Autoren, Musiker und anderen Produzenten kennenlernen. Ich habe eine enorme Menge an Singles herausgebracht. In 54 Wochen, 54 Singles - niemand macht das. Tatsächlich stellte es sich als Guinness-Weltrekord heraus. Aber ich wusste trotzdem: Ich bin noch nicht bereit für mein Album. Für mich sind Alben etwas Besonderes. Für ein Album müssen alle Songs auf Platz eins landen. Alle Lieder müssen zusammenpassen. Es ist fast wie mit Szenen in einem Film - alles muss harmonieren, sonst ergibt es keinen Sinn.

Ist Lugners Verlobte "berechnend"? Mörtel platzt der Kragen
Promis & Stars Ist Lugners Verlobte "berechnend"? Mörtel platzt der Kragen

Ein Album vermittelt eine starke, einzigartige Botschaft, manchmal sogar eine Geschichte. Und "Love Ain't Pretty" ist diese Geschichte.

Charles Esten singt den Album-Song "Make You Happy"

Charles Esten: "Bin immer noch überwältigt"

Charles Esten (58) an der Gitarre.
Charles Esten (58) an der Gitarre.  © Pressebild/riverconcerts

TAG24: Hast Du ein Beispiel für eine Geschichte hinter einem Song?

Charles Esten: Ja, das letzte Lied auf dem Album, zum Beispiel. Ich und mein Freund John Knight trafen uns zum Schreiben, und er hatte eine Idee für einen Song mit dem Titel "Somewhere in the Sunshine". Nun, er hatte natürlich ein Lied im Kopf, in dem es darum ging, am Strand zu sein, Tequila zu trinken, ein Mädchen kennenzulernen und so weiter - es wäre ein großartiges Lied gewesen.

Es ist nur so, dass in dem Moment, in dem mir der Titel auffiel, alles anders war. Ich war oft mit einem Freund zusammen, der sehr krank war. Am Ende seines Kampfes gegen den Krebs haben wir über die "großen" Fragen gesprochen: Was kommt als Nächstes? Doch egal, wo er sein würde, er war sich sicher: Es ist irgendwo im Sonnenschein. Am Ende haben wir einen Song geschrieben, der wie eine Postkarte von meinem Freund ist.

Und ich bin immer noch überwältigt, welche Wirkung es auf Menschen hat. Es gibt viele, die dieses Lied zutiefst berührt. Es gibt ihnen ein wenig Frieden.

Mit "Somewhere in the Sunshine" verbindet der Sänger eine emotionale Geschichte

TAG24: Kannst Du uns etwas über den Prozess und die verschiedenen Schritte von der Entstehung von "Love Ain't Pretty" erzählen?

Charles Esten: Vieles beginnt mit dem Sammeln von Ideen. Es gibt das Unbewusste und das Bewusste. Das Unbewusste ist, wenn man einfach herumwandert und plötzlich an eine bestimmte Textzeile denkt. Dann hole ich mein Handy heraus, gehe zu meinen Notizen und schreibe es auf. Manchmal habe ich auch eine kleine Melodie im Kopf.

Dann schreibe ich "Deedle, Deedle Dunda" auf. Acht Monate später finde ich es und denke: Was ist das? Die Ideen, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben, werden dann bewusst miteinander verbunden.

TAG24: Was ist Dein Lieblingslied auf dem neuen Album?

Charles Esten: Es ist wie mit Kindern. Glaub mir, ich habe drei. Ich weiß nicht, wer mein Favorit ist, weil sie einfach alle so wundervoll sind. Deshalb: Zurzeit ist es "Somewhere in the Sunshine". Ich habe einen Onkel, der gerade verstorben ist, und im Februar war seine Trauerfeier. Es gab einen Gottesdienst für ihn und ich habe auf Wunsch meiner Tante dieses Lied gesungen. Das Lied fühlte sich in diesem Moment sehr kraftvoll und bedeutungsvoll an.

Aber es gibt auch Tage, an denen ich lächeln möchte und dann ist es ein anderer - zum Beispiel "Make you happy". Aber mir geht es nicht nur mit meinen Songs so. An manchen Tagen ist es der eine Titel, an anderen ein anderer. Es gibt so viele - ich liebe alle meine Kinder.

Am 5. Mai wird Charles Esten in Hamburg auftreten

Ab April wird Charles Esten auf mit "Love Ain't Pretty" auf Europa-Tournee sein und auch in Deutschland Halt machen. Neben Stopps ins München, Stuttgart und Köln, gibt er seine Premiere am 3. Mai in der Fabrik in Hamburg.

Tickets gibt es ab 49,95 Euro.

Titelfoto: imago/Future Image

Mehr zum Thema Promis & Stars: