Promis rufen zur Unterschrift auf: "Das ist uns gerade wichtiger als alles andere"

Hamburg - "Das ist uns gerade wichtiger als alles andere!", beginnt eine gemeinsame Ansage der Hamburger Drag-Queens Olivia Jones (53) und Veuve Noire (38) bei Instagram.

Ruth Moschner (47), Olivia Jones (53) und Bela B. (60) gehören zu den Unterstützenden der Petition.
Ruth Moschner (47), Olivia Jones (53) und Bela B. (60) gehören zu den Unterstützenden der Petition.  © Christian Charisius/dpa, Rolf Vennenbernd/dpa, Henning Kaiser/dpa (Bildmontage)

In einem Post machten die beiden ihre Follower anschließend auf eine ganz aktuelle Petition aufmerksam: "Ruth Moschner und Bela B. haben gerade mit vielen anderen eine Petition gestartet", erklärten sie.

In zwei Tagen seien dabei bereits mehr als 100.000 Unterschriften zusammengekommen. Sie beide hätten natürlich ebenfalls unterschrieben, so die Drag-Queens weiter.

Doch worum geht es eigentlich? "Wir wollen, dass endlich von einem Gericht geprüft wird, wie verfassungsfeindlich die AfD wirklich ist", erläutert Veuve Noire das Anliegen weiter.

Nicole Kidman: Zum ersten Mal zeigt sie ihre Kinder auf dem Roten Teppich
Promis & Stars Nicole Kidman: Zum ersten Mal zeigt sie ihre Kinder auf dem Roten Teppich

Die Petition auf der Plattform von "Innn.it e.V." fordert den Bundesrat dazu auf, ein entsprechendes Verbot der Partei beim zuständigen Bundesverfassungsgericht zu beantragen. "Wenn eine Partei bestrebt ist, die Demokratie abzuschaffen, ist es demokratisch, diese Partei zu verbieten, so wie das in der Vergangenheit mit einer Nachfolgeorganisation der NSDAP oder der kommunistischen KPD geschehen ist", heißt es in der Begründung.

Als Erstunterzeichner werden auch die Schauspielerin Nora Tschirner (42), die "Jennifer Rostock"-Sängerin Jennifer Weist (36) und der Schauspieler Julius Feldmeier (36) aufgeführt.

Ruth Moschner: "Knacken wir diese Woche die 200k?"

Der "Die Ärzte"-Musiker Bela B. (60) widmete der Petition von "Volksverpetzer" bereits ebenfalls einen eigenen Instagram-Post und rief seine rund 118.000 Follower zur Unterschrift auf.

Und Ruth Moschner kommentierte bereits zu dem Post der beiden Drag-Queens: "Ich liebe euch! Danke fürs Teilen der Petition. Aktuell haben wir über 170.000 Unterschriften! Knacken wir diese Woche die 200k?"

Weitere Prominente, wieder "Let's Dance"-Star Jorge Gonzalez (56), die Moderatorin Madita van Hülsen (42) oder die Sängerin Annett Louisan (46) unterstützten die Posts außerdem mit einem Like.

Titelfoto: Christian Charisius/dpa, Rolf Vennenbernd/dpa, Henning Kaiser/dpa (Bildmontage)

Mehr zum Thema Promis & Stars: