Rätsel um Geburtstag: Wie alt ist Jan Hofer wirklich?

Hamburg/Berlin – Jan Hofer hat am 31. Januar seinen Geburtstag gefeiert - doch wie alt ist er geworden? Um das Alter der "Tagesschau"-Legende ranken sich viele Mythen.

Wie alt ist Jan Hofer wirklich geworden?
Wie alt ist Jan Hofer wirklich geworden?  © Screenshot Instagram/phonglanhofer

Seit Jahren kursieren in den Medien unterschiedliche Angaben zum Geburtsjahr des Nachrichtensprechers. Mal ist er dort am 31. Januar 1950 geboren, mal 1951 oder 1952.

Als die Deutsche Presse-Agentur (dpa) am 14. Dezember 2020 kurz vor Hofers letztem "Tagesschau"- Auftritt nachhakte, hieß es von ihm eindeutig: 1952. Somit hat der Moderator am Montag seinen 70. Geburtstag gefeiert!

Sogar Kollegen und Freunde scheint das nicht ganz klar gewesen zu sein. Auch "Tagesschau"- Kollegin Judith Rakers (46) staunte nicht schlecht.

Witwe versteigert Fedder-Nachlass für 123.000 Euro: Was passiert mit dem Geld?
Promis & Stars Witwe versteigert Fedder-Nachlass für 123.000 Euro: Was passiert mit dem Geld?

"Lieber Jan, Du wirst wirklich 70 Jahre alt? Wir kennen uns jetzt schon so lange und nie wusste ich, wie alt Du wirklich bist", gestand sie der Bild-Zeitung. "Aber ich wusste, dass Du am längsten durchhältst, wenn Du zu Geburtstagsfeiern von anderen eingeladen wirst."

Bei ihrer Geburtstags-Party habe er noch als einer der letzten Gäste um 7 Uhr morgens am Küchentisch gesessen. "Unglaublich! Du bist der fröhlichste, agilste und neugierigste 70-Jährige, den ich kenne", betonte Rakers.

Jan Hofer ist 70 Jahre alt geworden!

Vom "Tagesschau"-Sprecher zum News-Moderator

Jan Hofer und Christina Luft schwingen bei "Let's Dance" das Tanzbein.
Jan Hofer und Christina Luft schwingen bei "Let's Dance" das Tanzbein.  © Rolf Vennenbernd/dpa

Wie fit er noch ist, stellte der Vierfach-Vater auch 2021 zusammen mit Tanzpartnerin Christina Luft (31) in der RTL-Show "Let's Dance" unter Beweis.

Zwar musste Hofer nach seinem langsamen Walzer in Runde sieben die Show verlassen, in die Herzen der Zuschauer hatte er sich zu diesem Zeitpunkt aber längst getanzt.

Mit seiner Ehefrau Phong Lan (43) und dem gemeinsamen Sohn Henry (5) richtete sich der Wahl-Berliner vor wenigen Monaten einen Zweitwohnsitz auf Mallorca ein. Von dort pendelt er regelmäßig nach Berlin, wo er für die neue News-Sendung "RTL Direkt" vor der Kamera steht.

Dschungelcamp-Leyla gönnt sich fragwürdiges Frühstück: Mike Heiter zieht kuriosen Vergleich
Promis & Stars Dschungelcamp-Leyla gönnt sich fragwürdiges Frühstück: Mike Heiter zieht kuriosen Vergleich

Von Ruhestand will er nichts wissen: "Ich hatte nie vor, in Rente zu gehen. Für mich ist Rente ein schreckliches Wort", so Hofer.

Titelfoto: Screenshot Instagram/phonglanhofer

Mehr zum Thema Promis & Stars: