Robert Pattinson Deepfake: Er täuschte sogar die Freunde des Schauspielers!

London (Großbritannien) - "Unreal Robert" tanzt auf TikTok und nimmt mit lustigen Parodie-Clips den Schauspieler Robert Pattinson (36) aufs Korn. Warum er das so gut kann und Millionen begeistert? Der unechte Robert sieht dem Hollywood-Star zum Verwechseln ähnlich. Sogar so sehr, dass der Deepfake-Account neben Fans sogar enge Freunde des Schauspielers hinters Licht führen konnte!

Robert Pattinson (36, l.) neben dem Deepfake-Double.
Robert Pattinson (36, l.) neben dem Deepfake-Double.  © Bildmontage/Screenshot: John Nacion/SOPA Images via ZUMA Press Wire/dpa, unreal_robert/TikTok

Mittels Deepfake, also der digitalen Bearbeitung von Gesicht und Körper, schafft es ein aufstrebender TikTok-Star Millionen zu begeistern. Denn er leiht sich mal eben Robert Pattinsons Gesicht und tut das, was der Hollywood-Star wohl niemals wagen würde: Er tanzt vor einem Millionenpublikum und nimmt sich selbst sowie die Rollen des Schauspielers aufs Korn.

Auf dem ersten Video des TikTok-Accounts @unreal_robert tanzt der Deepfake zu dem viralen Song "Sea Shanty Medley" - etwas, dass der echte Robert Pattinson laut eigenen Angaben nie tun würde.

Denn wie Insider berichtete, habe der Schauspieler Angst vor dem Tanzen in der Öffentlichkeit. Wohl so sehr, dass ihn auf der Tanzfläche einer Party sogar einmal eine Panikattacke ausknockte.

Was war das für ein "Sprung"? Rapper Kid Cudi bricht sich den Fuß!
Promis & Stars Was war das für ein "Sprung"? Rapper Kid Cudi bricht sich den Fuß!

Und während der echte Pattinson allein für seine Rolle als Batman im gleichnamigen Film Gerüchten zufolge 3 Millionen Dollar (rund 2,8 Millionen Euro) verdient haben soll, lebt sein Deepfake-Double recht bescheiden und widmet sich am Wochenende lieber der Suche nach dem perfekten Outfit fürs Chillen auf der Couch anstatt an der Hollywood-Karriere zu arbeiten.

Robert Pattinson äußert sich zu seinem unheimlichen Double

Während sich der echte Pattinson von Social Media fernhält, geht kaum ein Trend an "Unreal Robert" vorbei.
Während sich der echte Pattinson von Social Media fernhält, geht kaum ein Trend an "Unreal Robert" vorbei.  © Bildmontage/Screenshots: unreal_robert/TikTok

Neben den offensichtlich unterschiedlichen Lebensstilen des echten Robert Pattinson und seines TikTok-Doubles gibt es in den Clips immer wieder filmtechnische Hinweise, wie nicht übereinstimmende Belichtung oder das Tempo der Bildszenen, die beim genaueren Hinsehen deutlich machen, dass es sich nicht um den Hollywood-Schauspieler handeln kann.

Doch nicht nur Fans debattieren seit Eröffnung des Deepfake-Accounts "Unreal Robert" über die Echtheit des Contents.

Robert Pattinson äußerte sich am 19. Januar in einem Interview mit dem britischen Nachrichtendienst Evening Standard zu seinem Deepfake-Double und sagte: "Es gibt eine Menge an Leuten, die mich ziemlich gut kennen und immer noch fragen: 'Warum machst du diese seltsamen Tanzvideos auf TikTok?' Es ist wirklich bizarr."

Rebel Wilson packt über feucht-fröhliche Drogen-Orgie mit britischem Royal aus!
Promis & Stars Rebel Wilson packt über feucht-fröhliche Drogen-Orgie mit britischem Royal aus!

"Man merkt einfach, dass wir zwei Jahre davon entfernt sind, dass es nicht mehr von der Realität zu unterscheiden ist", fügt er hinzu, "Und was um alles in der Welt werde ich dann beruflich machen?"

Die Macht der Deepfakes

Besonders Parodien zu Filmrollen kommen bei Fans des Deepfake-Roberts gut an.
Besonders Parodien zu Filmrollen kommen bei Fans des Deepfake-Roberts gut an.  © Bildmontage/Screenshot: unreal_robert/TikTok

Filme wie "Avatar: The Way of Water" beweisen, wie erfolgreich bearbeitete Inhalte fernab der Realität sein können.

Gefährlich werden sie jedoch, wenn Bilder und Videos von Personen missbraucht werden. So soll eine KI in der Lage sein, jedes Bild in ein Nacktfoto verwandeln zu können, was dazu führte, dass mindestens 100.000 Deepfake-Fotos von Frauen und Minderjährigen erstellt wurden, auf denen man ihnen digital die Kleidung entriss.

"Unreal Robert" dagegen nutzt seine Foto- und Video-Manipulationskünste rund um Deepfake lediglich für kleine Späße und achtet dabei anscheinend sehr darauf, nicht zu weit zu gehen.

Seine Inhalte werden nie zu persönlich oder zu angreifend dem echten Robert Pattinson gegenüber. Mittlerweile hat das unechte Double auch einen Instagram-Account, auf dem er die witzigen Clips teilt.

Titelfoto: Bildmontage/Screenshot: John Nacion/SOPA Images via ZUMA Press Wire/dpa, unreal_robert/TikTok

Mehr zum Thema Promis & Stars: