Roland Kaiser verzichtet freiwillig auf sein Feuerwerk

Dresden - Feuerwerk im Katastrophensommer? Diese Frage erhitzt inzwischen auch die Gemüter im Dresdner Stadtrat. Schuld daran ist die Knallerei am Ende der Kaisermania-Konzerte am vergangenen Wochenende. Zur gleichen Zeit kämpften in der Sächsischen Schweiz noch immer Feuerwehrleute gegen Glutnester an.

Ob es wie 2016 beim Stadtfest ein Abschlussfeuerwerk geben wird, darüber denken die Organisatoren derzeit ernsthaft nach. Roland Kaiser lehnt das Geknalle bei den kommenden drei Kaisermania-Auftritten dankend ab.
Ob es wie 2016 beim Stadtfest ein Abschlussfeuerwerk geben wird, darüber denken die Organisatoren derzeit ernsthaft nach. Roland Kaiser lehnt das Geknalle bei den kommenden drei Kaisermania-Auftritten dankend ab.  © Bildmontage: Arno Burgi/dpa-Zentralbild/dpa/Sebastian Kahnert/dpa

Zudem hatte es bis dahin so gut wie nicht geregnet. Obwohl das Rathaus da bereits ein Feuerwerksverbot in Aussicht gestellt hatte, sieht Stadtrat Wolfgang Deppe (66, Grüne) die Verwaltung in der Pflicht: "In Anbetracht der Dürrelage hätte ich vorab den Veranstalter darum gebeten, auf das Feuerwerk zu verzichten."

Holger Zastrow (53, FDP) hält dagegen: "Das ist reiner Alarmismus. Man sollte bei allem realistisch bleiben. Ich weiß nicht, welches Feuer wir bei einem Roland-Kaiser-Konzert entfachen!"

Inzwischen reagierte der Veranstalter Semmel Concerts: "Mit Blick auf die erneut zu erwartenden hohen Temperaturen in dieser Woche und den aktuellen Vorhersagen, die eine Verschärfung der Waldbrandgefahr prognostizieren, werden wir auf die Abschlussfeuerwerke am Donnerstag, Freitag und Samstag am Elbufer in Dresden vorsorglich verzichten."

FDP-Fraktionschef Holger Zastrow (53) sieht nicht im Kaisermania-Feuerwerk eine Gefahr, wohl aber in Totholz, Monokulturen und Zündlern.
FDP-Fraktionschef Holger Zastrow (53) sieht nicht im Kaisermania-Feuerwerk eine Gefahr, wohl aber in Totholz, Monokulturen und Zündlern.  © Holm Helis
Wolfgang Deppe (66, Grüne) richtete einen Wunsch an Schlagerstar Roland Kaiser: Er soll sich gegen Feuerwerke aussprechen.
Wolfgang Deppe (66, Grüne) richtete einen Wunsch an Schlagerstar Roland Kaiser: Er soll sich gegen Feuerwerke aussprechen.  © Petra Hornig

Die Initiative "Dresden feiert fair" plädierte hingegen erneut für Alternativen wie Licht- oder Lasershows. Die Stadtfest-Organisatoren denken bereits über entsprechende Möglichkeiten nach.

Titelfoto: Bildmontage: Arno Burgi/dpa-Zentralbild/dpa/Sebastian Kahnert/dpa

Mehr zum Thema Roland Kaiser: