Neben Karl Lauterbach ist heute ein Weltstar bei Maischberger

Berlin - Das gibt es selten bei Moderatorin Sandra Maischberger: Ein Hollywood-Star ist bei ihr zu Gast. Cate Blanchett (53) wird über ihr Engagement für Flüchtlinge sprechen. Außerdem wird Gesundheitsminister Karl Lauterbach (60, SPD) über das "Ende von Corona" befragt.

Sandra Maischberger (56) läuft am Mittwochabend, um 22.50 Uhr, im Ersten.
Sandra Maischberger (56) läuft am Mittwochabend, um 22.50 Uhr, im Ersten.  © WDR/Thomas Kierok

Am 1. März enden fast alle bundesweit geltenden Coronamaßnahmen. Ist die Pandemie nach drei Jahren vorbei? Wie ist Deutschland durch die Krise gekommen? Was haben wir für zukünftige Pandemien gelernt? Das werden die Fragen an Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach sein.

Sie war schon die Elbenfürstin Galadriel, sie war Bob Dylan, sie war Königin Elisabeth – nun ist sie Lydia Tár. Für ihre Rolle als mächtige und umstrittene Dirigentin gilt sie als Favoritin für einen Oscar - Cate Blanchett. Neben ihr könnte auch die Dresdner Philharmonie bei der Oscar-Verleihung am 12. März in Los Angeles in einer wichtigen Nebenrolle für Aufmerksamkeit sorgen.

"Über die Rolle von Frauen im Filmbusiness und der Gesellschaft sowie über ihr Engagement für Flüchtlinge" spricht die australisch-amerikanische Schauspielerin, so das Erste.

"maischberger": Die Rolle von Frauen im Filmbusiness und der Gesellschaft

Hollywood-Glanz bei Sandra Maischberger (56) am Mittwochabend: Cate Blanchett (53).
Hollywood-Glanz bei Sandra Maischberger (56) am Mittwochabend: Cate Blanchett (53).  © Fabian Sommer/dpa

Frauen in der Gesellschaft - nicht umsonst kommt dieses Thema auf. Am Dienstagabend war Außenministerin Annalena Baerbock (42, Grüne) zu Gast bei Sandra Maischberger (56) - am heutigen Mittwoch stellt sie gemeinsam mit Entwicklungsministerin Svenja Schulze (54, SPD) "Konzepte für eine stärkere feministische Politik" in ihren Ministerien vor. Es gehe um Leitlinien, die jeweils für die Ministerien gelten. Kritik an den Konzepten kommt aus der Opposition von Union und Linksfraktion - aber auch aus der FDP, einem Ampel-Partner.

"Es erklären, kommentieren und diskutieren", wie das Motto bei "maischberger" stets lautet, die Autorin und Journalistin Amelie Fried (64), die stellvertretende Leiterin des Hauptstadtbüros vom Redaktionsnetzwerk Deutschland Kristina Dunz (56) und der Chefredakteur des Nachrichtensenders Welt Jan Philipp Burgard (38).

TV-Tipp: Ab 22.50 Uhr läuft "maischberger" im Ersten.

Titelfoto: Fabian Sommer/dpa

Mehr zum Thema Sandra Maischberger: