"maischberger": Nur jeder Fünfte zufrieden mit der Ampelregierung - AfD-Chef zu Gast

Berlin - Bevor sich Sandra Maischberger (56) ab dem 12. Juli in ihre zweimonatige Sommerpause verabschiedet, sendet sie am heutigen Mittwoch zum Thema Unzufriedenheit mit der Ampel und zur Gegenoffensive in der Ukraine.

Moderatorin Sandra Maischberger (56).
Moderatorin Sandra Maischberger (56).  © WDR/Thomas Kierok

Die Umfragewerte für die derzeitige Ampelregierung aus SPD, Grünen und FDP sind desaströs. "Nur jeder Fünfte ist zufrieden mit der Ampelregierung. Kann die Einigung im Heizungsstreit die Wende bringen?", fragt die 56-jährige Moderatorin daher.

Vor allem Robert Habecks (53, Grüne) umstrittener "Heizungs-Murks" des GEG-Gesetzes und die damit einhergehende unterirdische Kommunikation über die tiefgreifenden Veränderungen für Mieter und Vermieter stießen dem deutschen Volk offenbar auf.

Ergebnis: 20 Prozent für die AfD und schlechte Umfragewerte für die Regierung im Allgemeinen. Der Aufwärtstrend der AfD hält also an. Laut der jüngsten Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey für den "SPIEGEL" erreicht die Rechtsaußenpartei hohe Werte in der Sonntagsfrage. Das sei der höchste Wert, den Civey jemals für die AfD gemessen hat. Seit Anfang des Jahres hat sie ca. sieben Prozentpunkte in der Wählergunst zugelegt.

Nach Silvias Krankheits-Beichte: Jetzt äußert sich Sarafina Wollny - "Werden das schaffen"
Sarafina Wollny Nach Silvias Krankheits-Beichte: Jetzt äußert sich Sarafina Wollny - "Werden das schaffen"

Zu diesem Thema ist ein selten gesehener Gast im Öffentlich-Rechtlichen geladen - ein AfDler. "Darüber diskutieren der FDP-Fraktionsvorsitzende Christian Dürr (46) und der AfD-Fraktionsvorsitzende Tino Chrupalla (48)", verlautbart die Ankündigung vom Ersten.

Das hat Seltenheitswert: AfD-Chef zu Gast bei "maischberger"

Dunja Hayali (49) ist zu Gast bei "maischberger".
Dunja Hayali (49) ist zu Gast bei "maischberger".  © ZDF/Klaus Weddig

Der zweite Themenkomplex dreht sich um Russlands Angriffskrieg in der Ukraine. Dazu heißt es: "Gegenoffensive in der Ukraine: Die ukrainischen Truppen kommen nur mühsam voran. Laut Kiew stehe der große Schlag aber noch bevor. Was ist über die Lage an der Front bekannt?"

Darüber wird im Studio die Militärexpertin Claudia Major (47) sprechen.

Außerdem erklären, kommentieren und diskutieren der Chefredakteur der Wochenzeitung "Die Zeit" Giovanni di Lorenzo (64), die Moderatorin des ZDF heute-journals Dunja Hayali (49) und der Verleger von The European Wolfram Weimer (58).

AfD-Fraktionsvorsitzender Tino Chrupalla (48) zu Gast bei "maischberger".
AfD-Fraktionsvorsitzender Tino Chrupalla (48) zu Gast bei "maischberger".  © Kay Nietfeld/dpa

TV-Tipp: "maischberger" läuft am Mittwoch, um 22.50 Uhr, im Ersten.

Titelfoto: ZDF/Klaus Weddig/Kay Nietfeld/dpa

Mehr zum Thema Sandra Maischberger: