"Wenn du Urlaub machst, ist die Depression weg?" Sara Kulka kontert provokante Frage auf Instagram

Taucha - Model Sara Kulka (31) macht aus ihren psychischen Problemen schon lange kein Geheimnis mehr und spricht immer wieder öffentlich über ihre Depressionen. Nun wollten ihre Fans wissen, ob sich der psychische Gesundheitszustand der Zweifach-Mama bereits verbessert hat.

Sara Kulka (31) verbrachte einen traumhaften urlaub in Ägypten - und muss sich deshalb einige missgünstige Kommentare anhören.
Sara Kulka (31) verbrachte einen traumhaften urlaub in Ägypten - und muss sich deshalb einige missgünstige Kommentare anhören.  © Screenshot Instagram/sarakulka_

In einer Fragerunde auf Instagram ging Sara auf die Neugierde ihrer Fans ein. "Aktuell bin ich im Kopf gut drauf und merke, wie ich immer mehr Fortschritte mache. Meine Lebenslust ist wieder da. Nicht wie vor den Depressionen aber definitiv mehr als noch vor einem Jahr", antwortete die 31-Jährige in ihrer Story.

Vor knapp einem Jahr begab sie sich sogar in eine Klinik, weil sie unter Suizid-Gedanken litt. "In meinen Tiefs sind die Gedanken leider da, aber ich bekomme sie immer mehr in den Griff. Vor einem Jahr hatte ich die Gedanken gefühlt mehrmals am Tag", so die Influencerin offen.

Ihr Leben zu beenden sei aber mittlerweile absolut keine Option mehr - vor allem in Anbetracht ihrer beiden Töchter Matilda und Annabel.

Depression und trotzdem happy? Das geht!

Ein toller Fortschritt, den aber nicht alle ihrer Fans mit Sara feiern können. "Wenn du Urlaub mit den anderen Faulenzern machst, ist die Depression wohl weg?", fragte ein Follower provokant und spielte damit auf eine Reise der Leipzigerin an, die sie vor kurzem mit anderen Influencerinnen antrat und mit zahlreichen glücklichen Schnappschüssen dokumentierte. Wohl gemerkt handelte es sich dabei um eine Kooperation mit einem Reiseunternehmen, was schließlich zu Saras Arbeit zählt.

"Ja, Faulenzer machen der Pharmaindustrie Konkurrenz und können zaubern", antwortete das Model genauso provokant zurück, klärte dann aber auch auf:

"Ich bin nicht täglich depressiv, sondern in Episoden, die kommen und gehen. Außerdem, auch wenn Mann oder Frau Depressionen hat, heißt das nicht, dass sie oder er nicht glücklich sein kann - das Gefühl ist nur seltener und nicht so intensiv!"

Normalerweise berichtet TAG24 nicht über versuchte Suizide oder Selbstverletzungen. Da Sara Kulka als Person des öffentlichen Lebens aber öffentlich über die Problematik spricht, hat sich die Redaktion entschieden, es doch zu thematisieren.

Solltet Ihr selbst von Selbsttötungsgedanken betroffen sein, findet Ihr bei der Telefonseelsorge rund um die Uhr Ansprechpartner, natürlich auch anonym. Telefonseelsorge: 08001110111 oder 08001110222 oder 08001110116123.

Titelfoto: Screenshot Instagram/sarakulka_

Mehr zum Thema Sara Kulka: