"Mogelpackung" Sonya Kraus zeigt Fans die unverblümte Wahrheit: Das ist der Grund

Frankfurt am Main - Diese Frau ist einfach nur mutig und bewundernswert! Mitte Februar machte Sonya Kraus (48) ihre Krebserkrankung öffentlich. Dabei scheut die Schauspielerin auch nicht davor zurück, ihre Fans mit den Schattenseiten der Therapie zu konfrontieren. Am Freitag wagte sie den nächsten, couragierten Schritt.

Rechts mit Perücke, links mit ihrer natürlichen, aufgrund der Chemotherapie um rund 50 Prozent reduzierten Mähne, zeigte sich Sonya Kraus (48) am Freitag in einem Statement auf Instagram.
Rechts mit Perücke, links mit ihrer natürlichen, aufgrund der Chemotherapie um rund 50 Prozent reduzierten Mähne, zeigte sich Sonya Kraus (48) am Freitag in einem Statement auf Instagram.  © Montage: Instagram/sonyakraus

Pünktlich zum Start ins Wochenende richtete sich die gebürtige Frankfurterin, die unter anderem aus TV-Formaten wie "talk talk talk" oder der Heimwerker-Show "Do It Yourself - S.O.S." bekannt ist, per Instagram-Videopost an ihre über 128.000 Anhänger.

Zu sehen war dabei in Nahaufnahme das Gesicht der 48-Jährigen. In den ersten Sekunden der Aufnahme wirkte hierbei noch alles wie gewohnt. Man sah Sonya mit wallender, blonder Mähne und top gestylt in die Kamera sprechen. Das sollte sich aber sehr schnell ändern.

"So und jetzt mal aufgepasst", hörte man die Schauspielerin und Moderatorin noch in die Kamera sagen, ehe sie sich beherzt ins volle Haar griff. Und siehe da: Plötzlich war von der Mähne nicht mehr wirklich viel übrig.

Große Sorge um Hündin "Funny": Darum wendet sich Sonya Kraus an ihre Fans
Sonya Kraus Große Sorge um Hündin "Funny": Darum wendet sich Sonya Kraus an ihre Fans

Lauthals lachend hörte man Sonya dann plötzlich rufen: "Da isser, der Fiffi", womit sie augenscheinlich das in ihrer Hand baumelte Haarteil meinte. Tatsächlich sorgte die Chemotherapie, der sich die zweifache Mutter nach ihrer bereits im September 2021 erfolgten Brustkrebsdiagnose unterzieht, dafür, dass ihr laut eigenen Aussagen mittlerweile rund 50 Prozent ihrer Haare ausgefallen seien.

Doch Sonya wäre nicht sie selbst, würde sie sich nicht auf die positiven Seiten des Lebens besinnen und selbst diesen schweren Schicksalsschlag mit Humor nehmen.

Sonya Kraus machte ihre Krebsdiagnose im Rahmen von VOX-Sendung "Showtime of my Life" öffentlich

So schrieb sie im Text zu ihrem haarigen Videoclip, dass sie "völlig verliebt" ihn ihre Perücken sei und bezeichnete sich schelmisch selbst als "alte Mogelpackung". Darüber hinaus bezeichnete sie es als gute Chance, mit den Haarteilen auch immer wieder etwas Neues ausprobieren zu können. Zu guter Letzt stellte Sonya schließlich klar, dass ihre Haare ja auch irgendwann wieder wachsen würden.

Ihre Fans und auch zahlreiche Promi-Kolleginnen wie Marlene Lufen (51), Susan Sideropoulos (41) oder Ruth Moschner (45) zeigten sich ob der Offenheit und positiven Ausstrahlung ihrer Freundin begeistert.

Ihre Krebsdiagnose hatte die 48-Jährige erst im Rahmen der VOX-Sendung "Showtime of my Life - Stars gegen Krebs" publik gemacht und damit verstärkt andere Frauen dazu aufgerufen, sich vorzeitig einer Vorsorgeuntersuchung zu unterziehen.

Titelfoto: Montage: Instagram/sonyakraus

Mehr zum Thema Sonya Kraus: