Sophia Thomalla wagt gefährliches TV-Experiment: "Wusste ja nicht mal, wo vorn und hinten ist"

Berlin - Jenke von Wilmsdorff (58) lässt grüßen: Sophia Thomalla (34) hat sich für eine TV-Dokumentation einem gefährlichen Selbstexperiment gestellt, das sie "ziemlich schnell ziemlich bereut" hat.

Sophia Thomalla (34) liegt symbolträchtig in einer Badewanne voller Schmerztabletten.
Sophia Thomalla (34) liegt symbolträchtig in einer Badewanne voller Schmerztabletten.  © RTL

Solche zum Teil selbstzerstörerischen Experimente kennt man sonst eigentlich nur von dem 58-Jährigen, der sich für seine Show "Das Jenke-Experiment" schon auf Alkohol-, Drogen- oder Selbstoptimierungs-Trips begeben hat.

Thomalla ist mit der Doku "Schmerz lass nach – Das Schmerzexperiment", jetzt quasi in Jenkes Fußstapfen getreten und begibt sich unter ärztlicher Aufsicht auf eine gefährliche Reise in die Welt der Schmerztabletten.

"Haben sie schon mal Opiate geschluckt?", fragt sie die Zuschauer in einem Trailer zu der Sendung, die ab dem morgigen Mittwoch bei RTL+ zu sehen sein wird. "Ich schon, ich habe das Experiment gewagt", erklärt die "Are You The One"-Moderatorin, während sie dabei gezeigt wird, wie sie sich eine Tablette nach der anderen einwirft.

Sophia Thomalla haut Fans im kurzen Roten um: "Beine nachgewachsen?"
Sophia Thomalla Sophia Thomalla haut Fans im kurzen Roten um: "Beine nachgewachsen?"

"Von den fast 2 Millionen tablettensüchtigen Menschen in Deutschland sind allein 1,6 Millionen abhängig von Schmerzmitteln", schreibt die Freundin von Tennis-Ass Alexander Zverev (26) bei Instagram in einem Kommentar zu dem Clip.

Sophia Thomalla begibt sich auf den schlimmsten Horror-Trip ihres Lebens

So wie bei diesem TV-Experiment hat man Sophia Thomalla wohl noch nie gesehen.
So wie bei diesem TV-Experiment hat man Sophia Thomalla wohl noch nie gesehen.  © Screenshot/Instagram/sophiathomalla (Bildmontage)

"Was es mit dem Körper macht, wie schwer es ist, davon wieder loszukommen und was die Opiate bei mir angerichtet haben, seht ihr in meiner neuen Doku", kündigt die 34-Jährige, die selbst unter einer angeborenen Gefäßerkrankung am Arm leidet, an.

"Es ist unglaublich, dieser Tag, die Tablette hat mich so hart aus den Schuhen gehauen", berichtet die Promi-Dame in der Vorschau mit heiserer Stimme. Das sei der schlimmste Horrortrip ihres Lebens gewesen.

"Die war fertig, die wusste ja nicht mal, wo vorn und hinten ist und wo oben und unten", erklärt Doktor Martin Marianowicz (68), Facharzt für Orthopädie, Chirotherapie, Sportmedizin und Schmerztherapie am Münchener Marianowicz Zentrum.

Sophia Thomalla bringt Fans mit Urlaubsfoto um den Verstand: "Da kocht das Meer"
Sophia Thomalla Sophia Thomalla bringt Fans mit Urlaubsfoto um den Verstand: "Da kocht das Meer"

In der Tat erscheint Sophia in dem Video immer wieder vollkommen verwirrt und tätigt Aussagen wie "Ich hab gar keinen Plan, ich bin richtig gaga" oder "Ich kann nicht klar denken".

Neben ihrem Selbstversuch begleitet die Berlinerin in dem Film zwei Frauen, die aufgrund stärkster Rückenschmerzen nicht mehr in der Lage sind, ein normales Leben zu führen und dadurch abhängig von Schmerzmitteln geworden sind.

Titelfoto: RTL

Mehr zum Thema Sophia Thomalla: