Spider-Man-Star Tom Holland legt Schauspielpause ein: "Show hat mich kaputtgemacht"

Los Angeles (USA) - Spider-Man-Fans müssen jetzt ganz stark sein: Denn Hauptdarsteller Tom Holland (27) wird vorerst nicht in das Kostüm des beliebten Marvel-Helden schlüpfen. Der Schauspieler kündigte nach den Dreharbeiten seines neuesten Projektes eine einjährige Pause an.

Tom Holland (27) zur Premiere von "The Crowded Room" am vergangenen Donnerstag.
Tom Holland (27) zur Premiere von "The Crowded Room" am vergangenen Donnerstag.  © ANGELA WEISS / AFP

Wie das Nachrichtenportal Insider berichtete, sei die neue Apple+-Serie "The Crowded Room" schuld daran, dass Holland eine Erholungspause braucht.

Der Schauspieler erklärte im Interview mit Entertainment-Portal Extra, dass die Show so schwierig war, dass er vorerst keine neuen Projekte mehr angehen wolle, um neue Energie zu tanken - und das ein Jahr lang.

Holland spielt in der Serie den Hauptcharakter Danny Sullivan, einen jungen Mann, der im Zusammenhang mit einer grausamen Schießerei unschuldig verhaftet wird und versucht herauszufinden, was wirklich passiert ist.

"Bachelor"-Girl macht blutige Mallorca-Erfahrung: "Passt auf Eure Freunde auf!"
Promis & Stars "Bachelor"-Girl macht blutige Mallorca-Erfahrung: "Passt auf Eure Freunde auf!"

"Die Idee, diesen Charakter zu spielen, hat mir wirklich große Angst gemacht, und für mich ist das eine wirklich gute Sache", sagte Holland, der sich neuen Herausforderungen widmen will. Neben der Hauptrolle in "The Crowded Room" übernahm der Schauspieler auch erstmals die Produktion eines Projektes.

"Es war auf jeden Fall eine harte Zeit. Wir haben bestimmte Emotionen erforscht, die ich definitiv noch nie zuvor erlebt hatte", erklärte der 27-Jährige.

Auch Autorenstreik in Hollywood Grund für Hollands Pause?

Neben dem Gefühl der Erschöpfung durch das fordernde letzte Projekt könnte auch der derzeitige Autorenstreik in Hollywood ein Grund für Tom Hollands Schauspielpause sein.
Neben dem Gefühl der Erschöpfung durch das fordernde letzte Projekt könnte auch der derzeitige Autorenstreik in Hollywood ein Grund für Tom Hollands Schauspielpause sein.  © Michael loccisano / GETTY IMAGES NORTH AMERICA / Getty Images via AFP

Doch der Einsatz habe ihn auch gefordert: "Darüber hinaus war ich als Produzent mit den alltäglichen Problemen konfrontiert, die mit jedem Filmset einhergehen. Ich habe gerade diesen zusätzlichen Druck hinzugefügt", sagte er.

Tom Holland ist vor allem für seine Rolle als Spider-Man in der gleichnamigen Marvel-Filmreihe bekannt. Doch ein vierter Teil, auf den Fans bereits seit 2021 warten, rückt damit in weitere Ferne.

"Es hat mir wirklich Spaß gemacht, ich mochte die Lernkurve, die es mit sich bringt, Produzent zu werden. Harte Arbeit ist mir nicht fremd", meinte der Schauspieler, "Aber andererseits hat mich die Show wirklich kaputtgemacht. Und jetzt nehme ich mir ein Jahr frei, und das liegt daran, wie schwierig diese Show war."

Star-Sängerin Kim Petras am Boden zerstört: "Musste diese schwere Entscheidung treffen!"
Promis & Stars Star-Sängerin Kim Petras am Boden zerstört: "Musste diese schwere Entscheidung treffen!"

Darüber hinaus sind seit Mai derzeit das erste Mal seit 15 Jahren Hollywoods Autoren im Streik. Diesen unterstützt der Schauspieler - und zwar nicht nur, weil alle Film- und Serien-Produktionen gerade auf Eis liegen.

Es geht um faire Bezahlung und um künstliche Intelligenz.

Titelfoto: ANGELA WEISS / AFP

Mehr zum Thema Promis & Stars: