Totalabsturz der Zuschauerzahlen: So will Stefan Raab seinen RTL-Job retten
Köln - Nach der Osterzwangspause kehrt Stefan Raab am Mittwochabend wieder ins lineare TV zurück. Zuletzt waren dem Entertainer allerdings zunehmend die Zuschauer weggelaufen.

In der neuen Ausgabe von "Du gewinnst hier nicht die Million!" lädt der 58-jährige "zur vielleicht größten Mai-Feier des Landes". So verheißungsvoll schreibt es sein Heimatsender RTL in einer offiziellen Ankündigung zur Sendung am 30. April.
Doch was erwartet diejenigen, die ab 20.15 Uhr auf den Kölner Privatsender zappen? Die Antwort: jede Menge Gäste, Tanzeinlagen, Spiele und ein Schuss Romantik. Es soll vor allem gefeiert, gelacht und auch gestaunt werden.
Für den TV-Tanz in den Mai hat sich Raab natürlich wieder professionelle Unterstützung eingeladen. Mit Malika Dzumaev (34), Renata Lusin (38) und Massimo Sinató (44) sind gleich drei "Let's Dance"-Stars zu Gast.
Das Trio soll den Studio-Boden zum Glühen bringen – und auch Raab selbst zeigt, dass er nicht nur musikalisch den Takt angeben kann. Den romantischen Part überlässt er dafür lieber seinem jüngsten Lästeropfer: Thorsten Legat (56).
Wursttortenspezialistin Anna Burkhardt backt mit Stefan Raab und Elton

In seiner Rolle als Amors rechte Hand wird der ehemalige Bundesliga-Kicker und heutige Reality-Star einem Studiobesucher dabei helfen, seiner Herzdame einen waschechten Maibaum zu stellen.
Später wird es dann auch noch kulinarisch, immerhin geht Liebe bekanntlich durch den Magen. Aus diesem Grund bringt Wursttortenspezialistin Anna Burkhardt auch gleich ein paar ihrer pikanten Prachtstücke mit zu "DGHNDMBSR". Mmh ...
Gemeinsam mit Stefan und Elton (54) wird gebacken, geschichtet und probiert. Und wer den gelernten Metzger aus Köln kennt, der weiß: Mett darf dabei nicht fehlen! Ihre musikalische Schleife erhält die Sendung durch Geiger David Garrett (44).
Ob all das die Quoten und damit folglich auch Raabs Job retten kann? Fraglich! Nur noch 290.000 Menschen in der relevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen schalteten zuletzt ein, um den Tausendsassa zu sehen. Damit lag der Marktanteil in dieser Kategorie bei 6,7 Prozent - neuer Minusrekord!
Titelfoto: RTL / Raab Entertainment / Willi Weber